Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Stammbuch

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#1
Hallo ihr Lieben,
es gab das Thema zwar schon einmal, aber ich fang es nochmal neu an.
Ich hab mir bei uns im Standesamt mal die Stammbücher angeschaut, die die da haben und irgendwie begeistern die mich alle nicht wirklich.
Jetzt überleg ich mir ein selber zu basteln. Allerdings hab ich keine Ahnung in welchem Format das dann sein muss. Ich hab gesehen, dass es welche in A4 und welche in A5 gibt. Hab aber auch gelesen, dass es keine Standartformate sind, in denen die Urkunden sind...
Hat einer von euch da schon genauere Infos? Oder nehmt ihr alle einfach eins von eurem Standesamt?
 

Sanirec

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2010
Beiträge
87
Zustimmungen
0
#2
Ich hab mir meines selber gebastelt allerdings stimmt das Bild das ich in meinem Album habe nicht mehr. Da wir das Buch nicht mehr aufbekommen haben *schäm* ... Ich hab mir jetzt einen A4 Ordner genommen und bin fast fertig, mir fällt nur absolut nix ein was ich vorne in die Mitte machen könnte ...
Unser Standesamt fragte mich wegen dem Stammbuch und ich sagte ich möchte kein A5, sondern ein A4 meinte sie nur das ist gut zu wissen wegen den Urkunden. Das heisst in Berlin sind wohl beide formate völlig ok ..
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#3
haben die da was gesagt, ob die da die Urkunde falten, wenn es in A4 ist? Oder können die die in verschiedenen Größen erstellen?
 

Sanirec

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2010
Beiträge
87
Zustimmungen
0
#5
Zu mir sagte die gute Frau das die Urkunden nun alle in A4 ausgestellt werden aber ob sie das überall machen kann ich dir leider nicht sagen
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#6
ok, das deckt sich mit dem was ich gelesen habe.
Da muss ich mich mal informieren, wie ich das mache. Es gibt da ja verschiedene Systeme, also mit Klemmschiene oder mit Ringbuch...
 

Calla

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
8.436
Zustimmungen
10
#7
ICh hab gelesen das die Ringschiene besser sein soll! Und davon geh ich auch aus! ;) Einfach die Ringe auch machen und rein tun und fertig aber mit der klemmschiene kann man das nicht so sanft machen!
 

Sanirec

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2010
Beiträge
87
Zustimmungen
0
#8
Ich hab wie gesagt ne alte ausrangierte Mappe genommen .. Und ich finde man sieht gar nix mehr von aussen .. :D:D

stammbuch aussen.jpg

Ok von innen is es immer noch net perfekt aber wie oft sieht man das schon wirklich von innen ? Zur Hochzeit , dann wenn wir ein Kind bekommen und zum Tod ...

stammbuch innen1.jpg
 

Sunny85

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
5 Februar 2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
2
#9
Also wir hatten ne ziemlich große Auswahl. Haben eins von dort genommen, aber A5 isses auch net ist größer eben so wie die Stammbücher so sind. Aber ich fand die schön. Hast du mal gefragt ob sie vielleicht noch mehr Auswahl haben??? ich meine könnte ja sein
 

sn4ever

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
5.526
Zustimmungen
0
#10
momentan bin ich noch dafür das vom standesamt zu nehmen, bin da vielleicht auch blauäugig und hoffe, dass die halbwegs vernünftig aussehen. sehen die doof aus, dann bastel ich selbst eines in A 4. geknickte Urkunden sind bei mir tippsen-maus ein graus :D