Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Taschentuch für die Freudentränchen

pumba

Wohnt hier...
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
211
Zustimmungen
0
#1
Ich möchte gerne ein Taschentuch ins Kirchenheft integrieren, weiß aber nicht wie ich es auf der letzten Seite am Besten befestigen soll und was man nettes dazu schreiben könnte. Habt ihr Ideen, die mir weiterhelfen?
 

Patt

Experten-Anwärter(in)
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
373
Zustimmungen
0
#2
Ich habe eine kleine Tasche aus Transparentpapier gebastelt und dann mit dem Fotokleberoller von dm zusammen geklebt.

Du kannst aber auch einfach zwei schlitze in die letzte Seite machen und dann das Taschentuch duchfädeln.

Einen Text habe ich nicht mehr dazu geschrieben.
 

sandy the sheep

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
1.179
Zustimmungen
0
#3
Das mit dem durchfädeln hätt ich jetzt auch gesagt. Und was nettes dazu schreiben.
Mal überlegen.

Heute meine Lieben Gäste,
seit ihr eingeladen zu dem Feste,
was uns hier vor Gott vereint,
und so mach einer vor Freude weint.

Deshalb nehmt dies Tüchlein, schlicht
damit die Freudentränchen weggewischt


Ok Reimkunst ist was anderes aber immerhin ein Anfang. :em2900:
 

Barbarinchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Mai 2008
Beiträge
1.826
Zustimmungen
2
#4
schau mal hier, ich glaub, da wurden schon mal Ideen gesammelt...
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
 

Pfiff75

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Dezember 2008
Beiträge
2.218
Zustimmungen
1
#5
Ich hatte das ja auch überlegt mit den Taschentüchern, nur mein Mann fand die Idee nciht so gut. Daher ahben wir es dann gelassen. Sonst hätte ich sie wohl einfach nur lose reingelegt oder evtl noch mit einer Büroklammer festgemacht.
 

pumba

Wohnt hier...
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
211
Zustimmungen
0
#6
@sandy the sheep:
Heute meine Lieben Gäste,
seit ihr eingeladen zu dem Feste,
was uns hier vor Gott vereint,
und so mach einer vor Freude weint.

Deshalb nehmt dies Tüchlein, schlicht
damit die Freudentränchen weggewischt

Der Spruch gefällt mir sehr gut, vielen Dank, dass ist doch mal nett zu lesen

@Barbarinchen. Danke für den Link, aber da habe ich nichts Brauchbares gefunden

@Patt: Gibt es für diese Tasche soetwas wie eine Bastelanleitung?
 

sandy the sheep

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
1.179
Zustimmungen
0
#7
Hey Pumba. Ich weiß zwar nicht wie Patt die Taschen gemacht hat, aber ich würde sie so machen:

Du nimmst ein stück dünnes Papier in irgendeiner Farbe, schneidest diese knapp 2-3 cm breiter als das Taschentuch und halb so hoch.
Dann machst du am Rand einen dünnen Klebefilm, außer am oberen und dann Klebst es in das Heft. Da kannst dann ein Taschentuch reinstelcken und den Spruch entweder unten drunter schreiben oder wie du das möchtest. Ich bastel dir mal ein Bild, vielleicht weißt du dann wie ich das meine.

beispiel.JPG

Wenn nicht frag mich nochmal ^^

Kannst die Tasche dann ja noch nett verzieren mit einem Goldstift ein schönes Muster reinmachen oder so. Gibt auch so Aufkleber im Gut sortierten Bastelladen wie du auf meinen Einladungskarten siehst. Grüßlies
 

pumba

Wohnt hier...
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
211
Zustimmungen
0
#8
Vielen, vielen Dank für die megatolle Idee. Das werde ich so machen - kaufe mir allerdings wahrscheinlich ein schönes Transparentpapier. Oder ich drucke dein nettes Sprüchlein auf die Tasche.
Die Bastelanleitung war sehr anschaulich, Danke!
 

Patt

Experten-Anwärter(in)
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
373
Zustimmungen
0
#9
Ich habe als ersten versuch ein DIN A4 Zettel halbiert. Dann die kurze Seite zur hälfte hochgeklappt, an den Seiten umgeklappt und schon hatte ich eine Einschubtasche.