Termin beim Standesamt

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Kruemelinsche gestartet, 10 Januar 2009.

1. Kruemelinsche

Kruemelinsche
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Hm, ich habe eben gelesen, dass es schon mehr als 6 Monate vorher geht, einen Termin beim Standesamt zu reservieren. Im Buch stand doch aber, dass das nicht gehe *grübel... oder ist das nur so vorläufig und den könnten welche wegschnappen?
    Ich will am Montag anrufen und hoffe, dass ich da noch was kriege ;)
    :em16:
    LG, Katrin

2. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Also, das mit dem Reservieren ist so eine Sache, bei einigen Standesämter ist es machbar, bei anderen nicht. Da musst Du Dich bei Deinem Standesamt erkundigen, ob die sowas machen!

3. LLLLLucky

LLLLLucky
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Bei uns konnte man 9 Monate im Vorraus reservieren und ab 6 Monate vorher die Sachen mit den Unterlagen klären um den Termin dann festzumachen...

4. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Bei uns konnte man auch vorher reservieren. Kommt aber immer auf das Standesamt an. Man muss dann aber trotzdem 6 Monate vorher dann hin, um ihn wirklich festzumachen. Wegschnappen kann dir den dann nur einer, wenn du dich nicht mehr melden würdest und die den dann anderweitig wieder vergeben.

5. Kruemelinsche

Kruemelinsche
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

puuhh.. glück gehabt.. ich dachte schon.. aber da unser Termin nicht der 9.9.09 ist hatte ich eh noch keine Panik. Außerdem visieren wir nen recht kleinen Ort an und da ist sowieso meist nicht so viel Andrang..

Das mit dem Festmachen ist ja auch gut so, denn wir kommen ja nicht so oft dahin, wo wir heiraten wollen.. da können wir uns vor februar auch gar nicht anmelden.. :em2300:

6. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Bei uns gab es die Möglichkeit der Reservierung nicht. Geht persönlich hin, denn der Vorzug wird dann euch gegeben gegenüber denen, die "nur" anrufen. Wir saßen nämlich bei der Standesbeamtin und in der Zeit riefen 3 Leute an, die den selben Tag wollten. Und da konnten wir uns noch die beste Zeit aussuchen.

7. Kruemelinsche

Kruemelinsche
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

da wird mir dann doch schon bissl anders...
    mit dem persönlichen Hingehen ist das so ne Sache, denn es trennen uns gut 400km vom Standesamt ^^
    Aber mehr werd ich dann erst am Montag wissen, wenn ich angerufen habe... bis dahin muss ich mich gedulden.. keine Ahnung ob man reservieren kann.

8. Kathy789

Kathy789
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Das wird schon klappen. Wenn es ein kleines ist dann hast du bestimmt recht, dass dort wohl nicht so viele Anmeldungen sein werden.
    Ein Arbeitskollege von mir war mittags am 03.03.03 mit seiner Frau das einzige Paar auf´m Standesamt! Den Tag waren insgesamt "nur" 3 Paare da. Und das Standesamt war noch nicht mal so klein!
    Aber sobald es euch möglich ist solltet ihr dann aber persönlich vorsprechen!

9. carohei

carohei
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Wir konnten schon 14 Monate im Vorhinein den Termin im Standesamt reservieren - es handelt sich auch um den 09.09.09

Frag doch einfach mal bei dem Standesamt nach, ob du auch reservieren kannst oder nicht.

10. Kruemelinsche

Kruemelinsche
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

:qqb020:

Ich hab vorhin eben angerufen... so ein Mist aber auch.
    Man kann reservieren und es ist uns jemand zuvor gekommen!
    Das Standesamt Grimma (Mittelsachsen) hat nämlich mehrere Außenstellen an denen samstags auch Trauungen vollzogen werden.. und an unserem Samstag ist schon die Trauung von einem anderen Paar vorgemerkt und das außerdem in einem Ort, in dem wir nicht heiraten wollen. Wir könnten vor denen zwar noch dort heiraten, aber das wäre schon 10 Uhr.. und wir wollten gerne den letzten Termin um 12:30uhr..

Grummeeeell! Es wäre perfekt gewesen, denn wir hätten die Räumlichkeiten bekommen - ein altes Jagdhaus, das nämlich auch eine Außenstelle des Standesamtes Grimma ist :em1500:

Nunja, ich werde wenigstens das Jagdhaus reservieren.. nun müssen wir nur ein Standesamt in der Nähe finden das uns gefällt und wo meine Schwägerin (Rollifahrerin) reinkommt ^^ (in meinem Heimatort will mein Liebster ja nicht ^^, aber ich kann ihn verstehen)

LG erstmal.. ich meld mich wenns Neues gibt,
    Katrin

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...