Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Termin beim Standesamt

Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
201
Zustimmungen
0
#1
Hm, ich habe eben gelesen, dass es schon mehr als 6 Monate vorher geht, einen Termin beim Standesamt zu reservieren. Im Buch stand doch aber, dass das nicht gehe *grübel... oder ist das nur so vorläufig und den könnten welche wegschnappen?
Ich will am Montag anrufen und hoffe, dass ich da noch was kriege ;)
:em16:
LG, Katrin
 

Barbarinchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Mai 2008
Beiträge
1.826
Zustimmungen
2
#2
Also, das mit dem Reservieren ist so eine Sache, bei einigen Standesämter ist es machbar, bei anderen nicht. Da musst Du Dich bei Deinem Standesamt erkundigen, ob die sowas machen!
 

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#3
Bei uns konnte man 9 Monate im Vorraus reservieren und ab 6 Monate vorher die Sachen mit den Unterlagen klären um den Termin dann festzumachen...
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#4
Bei uns konnte man auch vorher reservieren. Kommt aber immer auf das Standesamt an. Man muss dann aber trotzdem 6 Monate vorher dann hin, um ihn wirklich festzumachen. Wegschnappen kann dir den dann nur einer, wenn du dich nicht mehr melden würdest und die den dann anderweitig wieder vergeben.
 
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
201
Zustimmungen
0
#5
puuhh.. glück gehabt.. ich dachte schon.. aber da unser Termin nicht der 9.9.09 ist hatte ich eh noch keine Panik. Außerdem visieren wir nen recht kleinen Ort an und da ist sowieso meist nicht so viel Andrang..

Das mit dem Festmachen ist ja auch gut so, denn wir kommen ja nicht so oft dahin, wo wir heiraten wollen.. da können wir uns vor februar auch gar nicht anmelden.. :em2300:
 
M

Masine

Guest
#6
Bei uns gab es die Möglichkeit der Reservierung nicht. Geht persönlich hin, denn der Vorzug wird dann euch gegeben gegenüber denen, die "nur" anrufen. Wir saßen nämlich bei der Standesbeamtin und in der Zeit riefen 3 Leute an, die den selben Tag wollten. Und da konnten wir uns noch die beste Zeit aussuchen.
 
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
201
Zustimmungen
0
#7
da wird mir dann doch schon bissl anders...
mit dem persönlichen Hingehen ist das so ne Sache, denn es trennen uns gut 400km vom Standesamt ^^
Aber mehr werd ich dann erst am Montag wissen, wenn ich angerufen habe... bis dahin muss ich mich gedulden.. keine Ahnung ob man reservieren kann.
 

Kathy789

Experten-Anwärter(in)
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
313
Zustimmungen
0
#8
Das wird schon klappen. Wenn es ein kleines ist dann hast du bestimmt recht, dass dort wohl nicht so viele Anmeldungen sein werden.
Ein Arbeitskollege von mir war mittags am 03.03.03 mit seiner Frau das einzige Paar auf´m Standesamt! Den Tag waren insgesamt "nur" 3 Paare da. Und das Standesamt war noch nicht mal so klein!
Aber sobald es euch möglich ist solltet ihr dann aber persönlich vorsprechen!
 

carohei

Ansprechpartner
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
#9
Wir konnten schon 14 Monate im Vorhinein den Termin im Standesamt reservieren - es handelt sich auch um den 09.09.09

Frag doch einfach mal bei dem Standesamt nach, ob du auch reservieren kannst oder nicht.
 
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
201
Zustimmungen
0
#10
:qqb020:

Ich hab vorhin eben angerufen... so ein Mist aber auch.
Man kann reservieren und es ist uns jemand zuvor gekommen!
Das Standesamt Grimma (Mittelsachsen) hat nämlich mehrere Außenstellen an denen samstags auch Trauungen vollzogen werden.. und an unserem Samstag ist schon die Trauung von einem anderen Paar vorgemerkt und das außerdem in einem Ort, in dem wir nicht heiraten wollen. Wir könnten vor denen zwar noch dort heiraten, aber das wäre schon 10 Uhr.. und wir wollten gerne den letzten Termin um 12:30uhr..

Grummeeeell! Es wäre perfekt gewesen, denn wir hätten die Räumlichkeiten bekommen - ein altes Jagdhaus, das nämlich auch eine Außenstelle des Standesamtes Grimma ist :em1500:

Nunja, ich werde wenigstens das Jagdhaus reservieren.. nun müssen wir nur ein Standesamt in der Nähe finden das uns gefällt und wo meine Schwägerin (Rollifahrerin) reinkommt ^^ (in meinem Heimatort will mein Liebster ja nicht ^^, aber ich kann ihn verstehen)

LG erstmal.. ich meld mich wenns Neues gibt,
Katrin