Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Frage Tipps zum Tagesablauf

Registriert
5 Februar 2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
#1
Hallo an Alle User,

ich bin neu hier und würde mir gerne ein paar Tipps und Anregungen für den Tagesablauf zu unserer Hochzeit am 11.6.2016 holen.
Freue mich auf interessante und nützliche Tipps.
Nun mal zu den bereits stehenden Details.

06:00 Uhr Aufstehen und Frühstücken

09:00 Uhr Termin Friseur und Kosmetik

11:00 Uhr Abfahrt zum Standesamt ( 70km)

13:00 Uhr Standesamtliche Trauung

14:00 Uhr Fahrt zur Location (ca. 15 Minuten)

14:30 Uhr Sektempfang mit Canapes

15:30 Uhr Kaffee und Kuchen (mit oder ohne Hochzeitstorte??)

19:00 Uhr Abendessen

20:30 Uhr Eröffnungstanz und Musik

22:30 Uhr Snack

Open End




Nun mein Problem.
15-16 Uhr dachten wir an Kaffee und Kuchen. Hochzeitstorte direkt dabei? Die meisten machen diese ja erst zu Mitternacht

Wann/Wo würdet Ihr den Sektempfang machen? Location ist vom Standesamt ca. 15 Minuten entfernt oder an der Localität für Bilder. diese ist ebenfalls nochmals 20 Minuten entfernt.

Also würde mich über interessante Tipps und Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße an alle im Forum

Jama
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#2
Hallo und willkommen im Forum.
Gerne kannst du unter "Meine Hochzeit 2016" auch deinen eigenen Planungsthread erstellen und dich dort für uns auch kurz vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben, und ein wenig über eure geplante Hochzeit schreiben.
Dann können wir uns auch ein besseres Bild machen.


Zu deinem Ablauf.
Frage vorweg: wie lange wird die Trauung in etwas dauern?
Sind nach der Trauung am Standesamt dann noch Aktionen geplant?
Z.B. Holzblock sägen, Herz ausschneiden, Tauben fliegen lassen etc.
Dies solltest du dann ggf. nämlich noch berücksichtigen, da eine Stunde für Trauung, Glückwünsche und Aktionen dann etwas knapp bemessen sein könnten.

Bei eurem geplanten Ablauf würde ich die Hochzeitstorte zum Kaffee anschneiden.
Dies ist ja meist doch ein fester "Programmpunkt" bei den meisten Paaren und um 22.30h ist das offizielle Programm bei euch ja zu Ende und nur noch Party geplant.
Ich glaube um Mitternacht würde es nicht mehr so zur Geltung kommen, wie beim Kaffee, wo alle noch nüchtern, wach und vor allem auch anwesend sind.
Ich kenne nu eure Gästestruktur natürlich nicht, aber grad Eltern mit (kleinen) Kindern werden oft zu Mitternacht nicht mehr, oder nur noch zur Hälfte da sein.

Wir hatten unsere Torte zum Nachtisch nach dem Abendessen (hatten kein Kaffee und Kuchen, da um 14h erst Trauung, bis ca. 15.30h inkl. Familienfotos und 17h dann Sektempfang, dazwischen unser Paarshooting im Park)


Zum Sektempfang.
Kommen alle Gäste zur Location für die Bilder mit?
Wo ist das Bilder machen im Ablauf überhaupt geplant, wenn es auch 20 Minuten Fahrtzeit sind.
Von dort zur Feierlocation auch noch mal 15-20 Minuten Fahrt?
Macht ihr nur ein paar Bilder mit Familie oder ein ausgedehntes Paarshooting?
Wieviele Gäste habt ihr, wieviel Zeit wird das Bilder machen kosten?
Unser Paarshooting war ca. 1,5 std. geplant, gebraucht haben wir am Ende fast 2 Stunden.
Und wir hatten eine Fahrzeit von nicht mal 5 Minuten.
Bilder mit der Familie/Gästen haben wir nach der Trauung direkt vor Ort gemacht, da die Location dafür wunderschön war.

Ist schwer zu sagen wann und wo euer Sektempfang am besten passt.
Er käme auch am Standesamt in Frage, direkt nach der Trauung, dann Bilder, dann zur Location und Kaffee.
Dazu müsste man jetzt wissen wieviele Gäste ihr habt, wie und wo und mit wem welche Fotos geplant sind.
Vielleicht erzählst du dazu noch ein bisl mehr, dann kann man das besser beurteilen.

LG
 

eva25

Ansprechpartner
Registriert
19 Februar 2016
Beiträge
34
Zustimmungen
0
#3
Ich finde es auch schöner die Torte schon bei Kaffee&Kuchen am Nachmittag einzuplanen. Wie Joy schon gesagt hat, ist eine Empfehlung wo der Sektempfang am besten passt ohne genauere Infos etwas schwierig ;)