Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Traditionen für den Bräutigam?

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#1
Es ist vielleicht eine blöde Frage aber mein Schatzi fragte mich vorhin was für Traditonen der Bräutigam hat?
Die Braut soll was altes, blaues, geliehenes und neues tragen ein Glückscent im Schuh haben etc
Aber was macht der Bräutigam?
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#3
Es gibt da die Morgengabe.
Der Bräutigam lässt seiner Braut am Morgen der Hochzeit ein kleines Geschenk überbringen, z.b. ein Schmuckstück oder so.

Strumpfband mit den Zähnen ausziehen und unter die Junggesellen werfen.
Ähnlich dem Brautstraußwurf, wer es fängt heiratet als nächster.

Der Bräutigam bestellt traditioneller Weise die Blumen, holt sie ab und übergibt am Altar der Braut den Strauß.

Das ist jetzt so alles was mir an Traditionen einfält, wo der Bräutigam betroffen ist. Sowas wie was blaues etc. in Form für den Bräutigam weiß ich auch nicht. Da hat der Mann ein einfacheres Leben, als wir Frauen :D

Wir haben aber auch nicht eine von den oben genannten so umgesetzt.
Die Morgengabe haben wir ganz weggelassen, das Strumpfband hats noch vor der Trauung in die Tasche der Trauzeugin geschafft, wo wir es ja vergessen haben und die Blumen habe komplett ich bestellt und meine Eltern am Hochzeitstag abgeholt, weil die ihre Ferienwohnung in der Nähe vom Floristen hatten.
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#4
Hm da haben die Männer ja eigentlich nicht viel zu tun ausser das Portmonaie aufmachen.
Finde ich ja irgendwie doof
Vielleicht lass ich mir doch was einfallen woraus man dann eine Tradition machen kann ;)
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#5
es gibt ja teilweise auch innerhalb einer Familie Traditionen. zb Reden, bestimmter Tanz etc, das kann man dann auch ausweiten und weiter führen :)
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#8
Ich hab schon gehört dass das Brautpaar ne Kerze zusammen gestaltet. Oder er dichtet dir was :)
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#9
Eine Brautkerze haben wir ja schon.
Hab gerade überlegt man schreibt sich jedes Jahr zum Hochzeitstag eine "Art Liebesbrief".
Was man an den anderen mag und auch was nicht .
Und dann kann man vielleicht Jahr für Jahr sehen ob sich was ändert ...
:writing::angelic::sneaky: