Trauringe- hat jemand von euch die auch selber gemacht??

Dieses Thema im Forum 'Brautkleid & Co' wurde von steffischnecke gestartet, 27 Februar 2008.

1. steffischnecke

steffischnecke
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hi.
    Wir machen unsere Trau(m)ringe am Montag selber, also in der Goldschmiede selber richtig schmieden.

Hat jemand das auch gemacht von euch??
    Habt ihr Erfahrungswerte??

Wäre toll wenn jemand schreibt :D
    Liebe Grüße
    Eure Steff [smilie=heart fill with love.gif]

2. Angi1967

Angi1967
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Hallo Steff,

mensch das nenne ich aber Mut. Ich finde das echt super das ihr euch eure Trau(m)ringe selbst schmiedet. Wir hatten es uns überlegt, aber mich verließ der Mut und die Angst das es nichts wird, war echt gross. Ich kenne mich leider damit nicht aus. Aber ich wünsche euch ganz dolle viel Glück, das sie so werden, wie ihr sie euch vorstellt. :) Und ganz viel Spass natürlich. Darf ich denn fragen, was ihr für diese Ringe bezahlt?

Liebe Grüße
    Angi

3. Steph

Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Steffi,
    find ich toll.
    Wir wollen unsere Ringe auch selber machen, haben uns aber jetzt gegen das "Schmieden" als solches entschieden. Zum einen sind wir nach der Beratung recht verwirrt gewesen, weil die Dame uns gesagt hatte, dass die Wirkung von Gelbgold auf Weissgold sehr begrenzt sei (also 3-teiliger Ring, aussen Weiss-, innen Gelbgold) - obwohl wir da schon sehr schöne Ringe gesehen haben. Da kommt es nämlich immer auf die Art an, wie man das macht - also mit Rille sieht man natürlich mehr als ohne Rille - und wie der Ring poliert ist. Jedenfalls war das der eine Punkt, warum ich im Nachhinein froh bin, dass wir nicht dort hin gehen. Zum Anderen ist die Verarbeitung der Materialien, wie wir sie kombinieren möchten, so sehr schwierig
    und uns wurde empfohlen, anderes Material zu nehmen.
    Langer Rede kurzer Sinn: wir werden unsere Ringe selbst gestalten (aus einer Art Kunststoff oder Wachs oder so) und dann giessen. Auf diese Weise brauchen wir keine Angst zu haben, vom endgültigen Stück zu viel wegzuschleifen oder so und die guten Stücke ruinieren. Und da man keinen "Metall-Ausschuss" produziert, werden wir auch von den Kosten her günstiger kommen als beim richtigen Schmieden.

Bleibt natürlich noch die Frage, was mehr Spass machen würde. Ich vermute, da ist das Schmieden dem Giessen gegenüber klar im Vorteil. ;)

Ich wünsch euch beiden viel Spass dabei. Ist es bei euch eigentlich aus so, dass ihr jeweils den Ring des Partners macht?

Liebe Grüsse,
    Stephanie

4. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Selber schmieden finde ich super! Die Idee hatte ich auch. Aber mein Schatz wollt davon ja gar nix wissen :roll:
    Meinte, dass überlassen wir lieber den Profis die können sowas. Er hatte Angst, dass das Endergebnis nachher grauenhaft sein könnte :lol:

Ich glaub das aber nicht. Weil du wirst ja nicht alleine gelassen, ein Profi ist ja immer mit dabei. Nur günstiger als normale Ringe wird es nicht sein denke ich. Aber der symbolische Wert ist ja unbezahlbar :p

@Steph: Hast ja erzählt was für eine Katastrophe das Gespräch war. Aber ich denke das eure gegossenen Ringe auch ganz toll werden!

5. steffischnecke

steffischnecke
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

@Angi: Ja, ich hatte auch letztens ganz schön Angst davor, und mir wär lieber gewesen, wir hätten sie einfach gekauft. Aber das war nur so ne Phase und wir kriegen das hin.
    Mein babe ist schon sowieso ganz feuer und Flamme drauf. Der ist aber eh handwerklich begabt, von daher...

@ Ramon: Richtig, es ist ständig ein Profi da, der dir hilft und zuschaut etc. Und die Gravur und die Fassung der STeine machen eh die. Es ist etwas günstiger als im Laden, aber nicht erheblich. Da hast du schon recht. Aber es wird bestimmt ein lustiger und lang im Gedächtnis bleibender Tag. Zusammen wieder was für die Ehe vorzubereiten.

Ja es ist so: Ich mach seinen Ring, und er meinen Ring. Von daher weiß ich das mein Ring schon mal toll aussehen wird. Seiner.... naja.... wir werden sehen.. :oops: nein spass.. :p

6. steffischnecke

steffischnecke
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Und Sorry das ich für diesen Beitrag die Rubrik Hochzeitskleidung gewählt hab. Echt dumm von mir :cry:

7. monet-x3

monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ringe selber machen finde ich total romantisch, vor allem so wie ihr es macht (jeder macht den des Anderen).

Wir haben da eigentlich gar nicht dran gedacht, erstens weil wir so auch schon viel zu tun haben und zweitens weil mein Zukünftiger die Unkreativität in Person ist (sorry Hasi).

Daher habe ich auch keine Erfahrungen damit, aber es wäre schön, wenn du uns nach eurem Termin genau berichtest wie es abgelaufen ist. Und Bilder wären...so ganz nebenbei auch nicht schlecht. :lol:

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...