Trauversprechen

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Oramin gestartet, 31 März 2010.

1. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wisst Ihr schon, wie Ihr Euer Trauversprechen gestaltet?
    Uns wurden drei Varianten angeboten:

1. Das klassische Frage-Antwort-Spielchen, bei dem nur mit Ja geantwortet werden muss.
    2. Ein vorformuliertes Trauversprechen mit folgendem Text:
      XYZ, ich nehme Dich aus Gottes Hand, ich verspreche Dir die Treue, ich will Dich lieben und ehren, will mit Dir unter Gottes Gebot und seiner Verheißung leben, sowohl in guten wie in bösen Tagen, bis dass der Tod uns scheidet. Dazu helfe mir Gott.
    3. Ein völlig freies Trauversprechen, bei dem letztlich nur wichtig ist, dass ein Gottesbezug und die Lebenslänglichkeit zum Ausdruck kommen.
    Ursprünglich wollte ich nur Ja sagen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto schöner finde ich die Varianten mit dem Trauversprechen, da dort eine Ich-Botschaft ausgeht und ich aktiv beteiligt bin.

Wir schwanken momentan zwischen Variante 2 und 3. Eigentlich sagt der vorformulierte Text ja schon alles wichtige aus. Uneigentlich wird es in der Aufregung vielleicht einfacher sein, ganz in eigenen Worten zu sprechen. Zum Glück können wir uns mit der Entscheidung bis kurz vor dem Gottesdienst Zeit lassen. Vielleicht fällt uns eine eigene Variante ein. Wenn nicht, dann nehmen wir eben die vorformulierte.

2. ninanina89

ninanina89
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ich hatte ursprünglich ein trauversprechen geschrieben das ich sagen wollte...
    doch da schatz und ich immer sehr mit aufregung und stimme kämpfen,habe
    ich es jetzt so umgeschrieben das es der pfarrer vorliest....
    und wir nur mit ja antworten müssen....

3. Scratty

Scratty
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Wir haben uns für Variante 2 entschieden. Unser Pfarrer findet, dass erwachsene Menschen ruhig selbst sprechen sollen und nicht nur "ja" sagen... Da Schatzi aber ein Trauma hat mit "Auswendig-in-der-Kirche-Vorsprechen" wird der Pfarrer uns den Text hinhalten, so können wir frei sprechen und falls man nicht weiter weiss, kann man spinksen... :em2300:

4. hena

hena
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

ich persönlich bin für die erste Variante.

aber, wenn man in der Lage ist etwas persönlicheres/kreatives zu schreiben, dann eindeutig Variante 3.

5. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ICh finde variante 3 toll, obwohl ich wohl zu nervös wäre um ein wort was zu sagen!!

6. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

Wir habens so ähnlich gemacht wie scratty. Da wir beide zu nervös waren, um den Text, den wir gelernt hatten aufzusagen, haben wir halt ziemlich viel gespickt :em2300:

Variante 3 ist natürlich auch schön, aber da muss man halt auch bisschen kreativ sein :) und bei texten war ich noch nie kreativ

7. Dani1986

Dani1986
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Wir haben uns für ersteres entschieden. Ich kenn mich, ich bin an dem Tag in diesem Moment so nervös, dass ich keinen Satz mehr zam bring. Da bin ich froh, wenn ich des Ja noch raus bring ;) Beim Ringtausch müss ma aber was sagen, aber des war glaub ich nur n einfacher kurzer Satz (den ich allerdings wieder vergessen hab, irgendwas mit Ring und hiermit nehme ich dich XY zu meinem Mann/zu meiner Frau oder so...)

8. Fuchsi

Fuchsi
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich möchte unbedingt Variante 3 - hab sogar schon eine ungefähre Idee, was ich da gern sagen würde.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Süßen davon überzeugen und der ist eigentlich so gar nicht der Reden-halte-Typ! :em16:

9. Lunaumbra

Lunaumbra
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Wir hatten Variante 2, allerdings nicht der Text den du da stehen hast, a bissl anders. Da gibts warscheinlich auch unterschiede.
    Mir war es auch wichtig meinem Mann die Worte selber zu sagen und nicht einfach ein "ja" hinzuhauchen. Ich finde das ist irgendwie bedeutsamer.

Variante 3 hätte ich auch schön gefunden, aber da hätte mein Mann sich schwer getan. Er kann seine Gefühle usw. nicht so gut in Worte packen.

Also, entweder 2 oder 3.

Vielleicht kann man ja auch 2 machen mit einem persönlichen Nachsatz oder so?

10. fifisuchard

fifisuchard
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir haben uns für Variante 1 entschieden.
    Zum einen weil man eh schon so nervös ist und rumstottern würde, außerdem müsste man mit großer Sicherheit einen Spickzettel in Händen halten und das kommt meiner Meinung gar nicht schön rüber.

Ein lautes und klares JA hat da viel mehr finden wir.
    Der Meinung ist auch unser Pfarrer.

Entwurf gespeichert Draft deleted

Die Seite empfehlen