Trauzeuge ohne Konfession...

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Dani1986 gestartet, 13 August 2009.

1. Dani1986

Dani1986
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Hallo Leute,

ich hab schon das Forum durchsucht und nichts passendes dazu gefunden, vielleicht war ich auch einfach nur blind ;)
    So, mein Problem wäre, dass meine von mir auserwählte Trauzeugin (und evtl. auch der von meinem Schatz) keine Konfession (mehr) haben. Ich habe zwar gelesen, dass man eigentlich gar keinen Trauzeugen mehr braucht, wollen wir aber trotzdem. Nur für die katholische Trauung (macht nix, wir heiraten evangelisch). Somit dachte ich mir, dass es dann egal ist, ob er/sie eine Konfession hat oder nicht. Liege ich da richtig? Gegooglet hab ich auch schon mal. Wollt eigentlich unseren zuständigen Pfarrer Fragen, aber der ist jetzt 3 Wochen im Urlaub *grml* Vielleicht hat ja von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht. Für den Fall, dass es für Bundesländer unterschiedlich ist, wir wohnen in Bayern.

Lieben Gruß und schon mal Danke für die Hilfe
    Daniela

2. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Stimmt genau. Fürs Standesamt ist es eh egal und für die evangelische Trauung auch.

3. Julia2106

Julia2106
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Es ist sogar uch für die katholische Trauung egal :D

4. schneckele22

schneckele22
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, dem Standesamt ist es egal.
    Udn ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen das bei einer evangelsichen Trauung Trauzeugen da waren. wir jedenfalls hatten keine und auch niemand den ich kenne hatte je sowas. :qqb010:

5. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Auf allen evangelischen Hochzeiten, auf denen ich bislang war, gab es Trauzeugen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob die auch eine "Funktion" hatten oder nur anwesend waren.

6. schneckele22

schneckele22
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Vielleicht ist das auch je nach Landeskirche unterschiedlich.
    Wahrscheinlich ist es am besten beim Pfarrer nachzufragen. Aber das ein Trauzeuge ohne Konfession ein Problem darstellt, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab auch schon Taufen erlebt wo einer der Paten nicht evangelisch war und das war kein Problem.

7. Dani1986

Dani1986
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Danke für die schnellen Antworten. Ich werd einfach bei der Anmeldung für den Termin mal anfragen. Aber sollte ja kein Problem sein :em2300: *freu* und meine Trauzeugin hat sogar schon zugesagt :em3200:

Lieben Gruß
    Daniela

8. shonu

shonu
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Also wir werden auch evangelisch heiraten und da Trauzeugen da eh nicht offiziell nötig sind, ist es unserem Pfarrer egal, ob und welche Konfession unsere Trauzeugen haben.
    LG Shonu

9. kratzi1980

kratzi1980
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ich bin ja auch aus der Kirche ausgetreten. Und da war meine Freundin gleich ganz entsetzt, weil sie mich doch mal als Trauzeugin haben will. Hatte mich dann nochmal genauer erkundigt.
    Es gilt nur, daß der Trauzeuge volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein muß. Sowohl bei den Evangelischen als auch bei den Katholischen.
    Allerdings ist es wohl schon noch so, daß man das mit dem Pfarrer abklären muß. Die haben da nämlich das letzte Wort. Und das kann bei manchen katholischen Pfarrern durchaus negativ ausfallen.

Wo die Konfession aber auf jeden Fall wichtig ist: beim Taufpaten!

10. Pfiff75

Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Bei unserer kirchlichen Trauung waren unsere Trauzeugen auch eigentlich eh nur "dabei". Sie hatten also keinerlei weitere Funktion so wie beim Standesamt am vormittag.
    Bei der Taufe ist es tatsächlich notwendig, in der Kirche zu sein. Macht da ja auch Sinn, schließlich erklärt man damit, dass man bereit ist, im Falle das Kind christlich zu erziehen. Meine Stiefmutter musste damals für ihren Neffen extra wieder in die Kirche eintreten, um die Patenschaft zu übernehmen.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...