Trauzeugen

Dieses Thema im Forum 'Ich bin neu im Hochzeitsforum...' wurde von Jannywave gestartet, 31 Dezember 2008.

  1. Jannywave

    Jannywave
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    30 Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin noch neu hier und habe daher eine verzwickte Frage. Ich habe einen kleinen Bruder zu dem ich ein sehr sehr enges Verhältnis habe, er ist 14 Jahre. ICh weiß, dass die Trauzeugen eigentlich volljährig sein müssen aber ich habe mal gehört, dass man auch einen minderjährigen nehmen kann wenn ein stellvertretender voll
    jähriger Trauzeuge dabei ist. Weiß jemand ob das möglich ist? Ich würde dann meinen Bruder und als stellvertretenden meinen Vater nehmen. Weiß da jemand von euch wie das geregelt wird?
     
  2. ellifee

    ellifee
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    6 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Tuttlingen
    Also soviel ich weiss muss bei der standesamtlichen Trauung zwei Zeugen anwesend sein, die das Ehebuch unterschreiben. Üblicherweise werden die Namen der Trauzeugen bei der Bestellung des Aufgebots bekannt gegeben. Aber keine Sorge: Man kann die Namen der Trauzeugen auch erst einige Minuten vor der Trauung dem Standesbeamten nennen, dann reicht es auch noch. Einzige Bedingung für die Wahl der Trauzeugen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein, den sie natürlich am Trautag auf keinen Fall vergessen dürfen! Mit seiner Unterschrift der Heiratsurkunde geht der Trauzeuge keine Pflichten ein - er bezeugt lediglich die Heirat des Paares.
     
  3. Frosa

    Frosa
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Freiburg
    Man kann standesamtlich auch ohne Trauzeugen heiraten aber wenn man sich für Trauzeugen entscheidet dann müssen sie volljährig sein. Vieleicht kannst du deinem Bruder ja auch eine andere wichtige aufgabe geben.
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Trauzeugenfrage??? Die Trauung 20 Januar 2014
Worüber freuen sich Trauzeugen? Die Organisation 14 Juli 2013
Trauzeugen Geschenk Die Hochzeitsfeier 26 November 2012
"neue" Freundin des Trauzeugen Die Hochzeitsfeier 10 Februar 2012
Spiel mit den Trauzeugen Die Hochzeitsfeier 14 Dezember 2011
Geschenk für Trauzeugen und Eltern Die Organisation 3 April 2011
Wie viele Trauzeugen bei ökum. Trauung?? Die Trauung 4 Oktober 2010
Blumen für die Trauzeugen? Blumen und Hochzeitsdeko 4 April 2010
Aufgaben der Trauzeugen bei evangelischer Trauung Die Trauung 15 November 2009
Trauzeugenprobleme Kaffee-Klatsch 5 Mai 2009

Die Seite empfehlen