Umfrage Preis einer Live-Band

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von Woodstock gestartet, 16 Dezember 2006.

1. Woodstock

Woodstock
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo zusammen!
    Ich brauche eure Hilfe! Ich bin jedem dankbar, der an meiner Umfrage zum Thema "Der Preis einer Live-Band für private Veranstaltungen" teilnimmt. Die Daten brauche ich für meine Abschlussarbeit. Die Ergebnisse werden aber natürlich auch hier bekannt gegeben!

Ihr findet den Fragebogen unter diesem Link. Er wird je nach Rücklauf 2 bis 3 Wochen online sein.

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1713

Vielen Dank!
    Tanja

2. peter

peter
    Expand Collapse
    Administrator
    Mitarbeiter Admin

Na dann bin ich ja mal auf´s Ergebnis gespannt...

Liebe Grüße,
    Peter

3. Woodstock

Woodstock
    Expand Collapse
    Neu hier

Ergebnisse der Umfrage

Hallo!
    Hier also nun die Ergebnisse der Umfrage.

Insgesamt haben sich 111 Personen an der Umfrage beteiligt. 57 davon haben bereits Musiker für eine private Veranstaltung engagiert, zu 96% für eine Hochzeit.

Die meisten, nämlich 31%, haben sich dabei für ein Trio entschieden. Darauf folgt das Quartett (21%), das Duo und das Quintett mit jeweils 15% und der Alleinunterhalter (8%). 10% der Teilnehmer haben 6 und mehr Musiker engagiert.

16% dieser Personen haben bis zu 500 € ausgegeben. 31% haben zwischen 500 € und 1.000 € ausgegeben. Ebenfalls 31% haben zwischen 1.000 und 1.500 € ausgegeben. 11% haben zwischen 1.500 und 2.000 € ausgegeben. Der Rest (11%) liegt darüber. Im Durchschnitt hat jeder dieser Teilnehmer 1.220 € für eine Band ausgegeben.

Bis auf 3 würden alle Teilnehmer ihre Band noch mal buchen. 74% halten den von ihnen bezahlten Preis als völlig angemessen. 21% denken der Preis war teuer aber vertretbar. 2 Teilnehmer würden heute nicht mehr so viel Geld ausgeben, obwohl ihnen die Leistung der Musiker gefallen hat. Nur ein Teilnehmer hält den von ihm gezahlten Preis der Leistung nicht angemessen.

Ausgehend von diesen Daten erhält ein Musiker im Durchschnitt pro Auftritt 370 €. Leider habe ich nicht erfasst, welches dieser Engagements Pauschalangebote waren. Deshalb kann im Prinzip keine Aussage zu den Stundensätzen getätigt werden. Der „verfälschte Stundensatz“ liegt im Durchschnitt bei 50 €. Der tatsächliche liegt darüber.

Es gab 31 Teilnehmer, die sich zum Zeitpunkt der Umfrage mit der Buchung einer Band beschäftigt haben. 32% dieser Personen möchten bis zu 500 € für die Band ausgeben. Ebenfalls 32 % möchten zwischen 500 und 1.000 € ausgeben. 26% möchten zwischen 1.000 und 1.500 € ausgeben. Der Rest (10%) liegt darüber.

Die Teilnehmer wurden gebeten Preise zu nennen, die sie für einen 5-stündigen Auftritt einer 4-köpfigen Band für angemessen, teuer, zu billig und zu teuer erachten. Im Durchschnitt kamen folgende Preise heraus:
    - angemessen: 800 €
    - teuer, aber eine Überlegung Wert: 1.100 €
    - zu billig, so dass die Qualität angezweifelt wird: 420 €
    - zu teuer: 1.370 €

Es gab 23 Teilnehmer, die sich noch gar nicht mit der Buchung einer Band beschäftigt hatten. Diese Teilnehmer wurden ebenfalls gebeten, entsprechende Preise für den 5-stündigen Auftritt der 4-köpfigen Band zu nennen. Die Preisbereitschaft dieser Teilnehmer liegt etwas höher als bei der vorhergehenden Teilnehmergruppe:
    - angemessen: 900 €
    - teuer, aber eine Überlegung Wert: 1.320 €
    - zu billig, so dass die Qualität angezweifelt wird: 470 €
    - zu teuer: 1.720 €

Die Ergebnisse der Personen, die bereits Musiker engagiert hatten zeigen, dass es keinen wirklichen „Standardpreis“ gibt. Das kann es auch gar nicht wenn man bedenkt, dass Hobby-Musiker, Semi-Profis und Berufsmusiker ihre Dienstleistung gleichermaßen anbieten, und es da natürlich auch preisliche Unterschiede geben muss.

Ich habe mir 100 Websites von Bands angesehen (zufällig ausgewählt, aus ganz Deutschland), die auch auf Hochzeiten spielen. 10 von den 100 haben auf ihrer Website Angaben zum Preis gemacht. Der durchschnittliche Stundensatz dieser Bands liegt bei 75 € pro Musiker.

Die meisten Teilnehmer kommen übrigens aus Bayern (27%), NRW (27%), Baden-Württemberg (18%) und Niedersachsen (9%). Die restlichen Bundesländer sind mit 1% bis 4% vertreten. 2 Teilnehmer kommen aus dem Ausland.

So, nun möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben!

Viele Grüße,
    Tanja

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...