Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Umzug auf neue Forensoftware

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#1
Hallo liebe Heiratende,

ich war ja nun länger abwesend von diesem Forum, beziehungsweise habe mich kaum gezeigt. Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach: Viel zu tun :D

In der Vergangenheit gab es einige Verbesserungsvorschläge, was das Forum angeht. Viele dieser Vorschläge waren jedoch nicht (oder nur mit viel Aufwand) umsetzbar. Zudem ist die Forensoftware, auf der das Hochzeitsforum läuft, aus technischer Sicht sehr fehlerbehaftet. Das hat nicht nur Nachteile innerhalb der Nutzung des Forums, auch das Auffinden des Forums wird für Gäste erschwert. Hinzu kommen viele browserspezifische Probleme.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, auf eine andere Forensoftware umzusteigen!

Dies hat viele Vorteile ABER, zumindest in der Anfangszeit, auch einige Nachteile.
Einige Funktionen können in der Anfangszeit nicht genutzt werden. Spezielle Funktionen werden teilweise entfernt.

Zu den Funktionen die, nach der Umstellung vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen werden, gehören unter anderem diese:

1. Unsere Planungstools
(Notizbuch, Budget-Planer, Gästeliste etc)
Es werden in naher Zukunft Alternativen bei uns angeboten werden.

Bitte erstellt eine Sicherung eurer Daten!!!!!


2. Hochzeitslexikon (wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt)

3. Branchenbuch (wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt)

4. Hochzeitspunkte (wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt)

Die Smileys, die im jetzigen Forum zu finden sind, werden nach und nach wieder übernommen.




Nun aber zu den Vorteilen:

- Es wird eine komplett neue und viel übersichtlichere Oberfläche implementiert. Dies wird die Nutzung des Forums vereinfachen und das Bearbeiten eures Profilbereichs enorm erleichtern.

- Das Erstellen von neuen Themen wird ebenfalls vereinfacht.

- Es wird neue Möglichkeiten der Kommunikation untereinander geben.

- Das neue System lässt viel Spielraum für die Zukunft und eröffnet viele neue und interessante Möglichkeiten.


Was tatsächlich alles neu sein wird, erzähle ich, wenn der Umstieg vollzogen ist.

Wir testen bereits seit längerer Zeit auf einer Testseite und es gab bisher kaum Probleme. Alle eure Beiträge konnten ohne Verlust übernommen werden. Auch eure Profilfelder konnten 1 zu 1 wiederhergestellt werden. Die Geschwindigkeit des Forums wurde indes enorm gesteigert.

Momentan wird noch an der Übernahme eurer Avatare und einigen optischen Punkten gearbeitet.

Es ist nicht immer leicht, sich mit etwas neuem anzufreunden, wenn man die alte Umgebung gewohnt ist. Ich hoffe ihr versteht unsere Entscheidung und seid nicht enttäuscht, dass alles ein wenig "anders" aussehen wird...

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und weiterhin alles Gute bei der weiteren Hochzeitsplanung!

Liebe Grüße,
Peter:D
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#4
Hi,

der Umstellung erfolgt ERST, wenn ALLE Daten sicher in der neuen Software importiert werden könnnen. Dazu gehören neben allen Beiträgen, allen Forenrubriken, allen Benutzergruppen, allen Kommentaren auch alle Alben. Letzteres macht momentan noch Schwierigkeiten, aber wir sind am testen...
Ich denke, dass es im Interesse aller wäre, wenn die Bilder nicht erneut hochgeladen werden müssen / verlorengehen.

Sobald alle Tests positiv verlaufen, "ziehen wir um".
Wie gesagt, es wird sich an der Oberfläche einiges ändern, lasst euch also nicht abschrecken...;)

Liebe Grüße,
Peter:peace:
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#6
So, es konnten alle Alben von euch übernommen werden und auch die anderen Daten sind sicher "rübergekommen. Die Tests sind also alle gut verlaufen. Nun testen wir noch den Editor und erweitern die Album-Funktion ein wenig. Es werden Wasserzeichen möglich sein (das wurde mal hier vorgeschlagen, und es sollen alle neuen Kommentare zu euren Alben übersichtlich dargestellt werden, damit sie leichter zu finden sind. Eine bestimmt lösbare Aufgabe und darum:

Wir sind bald fertig :))

Liebe Grüße,
Peter
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#7
Hallöchen,
wollte euch nur mitteilen, dass es nun einen festen Termin für den Umzug gibt: Morgen:)
Das Forum wird morgen um 18:00 Uhr geschlossen und ist dann für mehrere Stunden nicht erreichbar.
Eine umfangreiche Erklärung der Veränderungen folgt dann im "neuen" Forum.
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende,
liebe Grüße,
Peter;)