Unser schönster Tag :)

Dieses Thema im Forum 'Meine Hochzeit 2014' wurde von ankim gestartet, 24 Oktober 2013.

1. ankim

ankim
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

So, meine lieben Mit-Bräute und Ehefrauen =D
    Ich dachte mir ich erstelle hier auch mal ein Thema um euch daran teilhaben zu lassen, da ich schon so viel bei euch gelesen habe und mich das dazu gebracht hat ganz aufgeregt zu sein *lach*

Also, ein ganz genaues Datum haben wir leider noch nicht. Allerdings ist uns bereits klar, dass es der Mai sein soll. Und vermutlich auch entweder der 16., der 23. oder der 30. Es ist nur das Problem das man bei uns im Standesamt nichts reservieren kann und man deshalb natürlich erst wenn man da war genau Bescheid weiß.

Da wir Standesamt + Kirche an einem Tag machen möchten, konnte ich da bisher leider auch noch nichts mieten. Aber ich denke die Kirche in der wir heiraten wollen wird dann an jenem Tag der es dann endlich werden wird bestimmt Zeit. Oder meint ihr ich sollte mal anrufen wie es im Mai aussieht? Ob schon bestimmte Tage belegt sind? Was sind da eure Erfahrungen?

Fürs Standesamt brauche ich dann auch noch Geburtsurkunden... Allerdings weiß ich noch nicht welche genau ich brauche, da bei mir eine Namensänderung stattfand als ich 5 Jahre alt war (durch Heirat meiner Mutter). Ich wollte da noch mal anrufen...

Unsere Hochzeit soll sehr klein und intim werden. Wir sind- uns einberechnet 23 Personen. Davon 3 Kinder unter 6 Jahren. Es kommt nur Familie :) Und hey- wir brauchen grad mal 8 Einladungen =D

Bei der Möglichen Location habe ich auch angerufen- nur für 20 Leute in dem Sinne würden sie machen. Ladenmiete gäbe es keine, nur das Essen + Getränke müssten gezahlt werden. Aber da soll man dann persönlich vorbei gehen :) Das werden wir dann wohl auch mal einen Tag in Angriff nehmen :) Das tolle an der Location ist, dass sie im Wald liegt, allerdings gut zu erreichen ist. Noch dazu gibt es einen kleinen eigenen Spielplatz... Muss man eben nur schauen wie es preislich dann wäre :)

2. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo,

also, wenn ihr den 30. Mai bekommt, dann bist du hier die 3. Braut für den Tag. Tja, ist ja auch der beste Tag ;)!

Also, wegen dem Standesamt, da würde ich mal anrufen die können dir genau sagen was du brauchst. Die Fragen nur nach den Namen und sagen was ihr mitbringen müsst.

Mit der Kirche würde ich an deiner Stelle auch erstmal anrufen wie es aussieht. Immer daran denken, im Mai und Juni wollen so viele Leute heiraten, da kann man sich den Termin nicht unbedingt aussuchen. Wenn das natürlich eine kleine Kirche in einer kleinen Stadt ist, dann wird das kein Problem sein aber sonst würde ich anrufen.

Wir haben erstmal gefragt, wann in der Kirche noch was frei ist, und danach unseren Termin festgelegt!

Eine Location für 20 Personen ist meistens kein Problem, solange die einen abgetrennten Bereich haben. Wäre ja blöd, wenn da auch noch andere Gäste sind!

3. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    Hey,
    Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Genieße die Zeit der Vorbereitung - es ist wenn man es gut organisiert überhaupt nicht stressig und macht mega spaß!

Wir heiraten am 30 + 31.5.2014.
    Und ich kann dir sagen gerade der Mai ist ein Monat in dem mega viele heiraten.
    Bedenke dabei dass das Wochenende an dem 30. Himmlfahrt ist.
    Was die Buchungen oder Anfragen angeht: je eher desto besser.
    Oft heißt es dann, das es noch viel zu früh ist oder sie lachen darüber.
    Aber macht man es zu spät bekommt man dann oft nicht mehr seine Wünsche erfüllt weil alles ausgebucht ist.
    Also was du jetzt schon buchen oder festlegen kannst - mach es!
    Auch die Kirche... ruf zumindest schon mal an. Oft sagen sie einem auch ein Datum ab wann man für das nächste Jahr dann reservieren kann.

Ansonsten viel spaß weiterhin und viel Erfolg!

4. ankim

ankim
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ich danke euch erstmal ganz herzlich für die Antworten <3
    Wo muss ich bei der Kirche denn nachfragen? Direkt die Kirche selbst anrufen? Oder vorbei gehen? Wie habt ihr es gemacht? :)

5. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ruf erstmal im Pfarrbüro an. Beachte aber die Zeiten, wann das Büro besetzt ist!

6. ankim

ankim
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Gut, werde ich direkt morgen machen =)
    Heute ist leider schon zu. Beim Standesamt habe ich angerufen. Sofern man als Staatsangehörigkeit Deutsch ist und hier geboren wurde brauch man eine "Beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister" puh ^^ Schon mal eine Frage weniger :D

7. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Aber du brauchst nur ein Auszug aus dem Geburstregister wenn du in einer anderen Stadt geboren wurdest. Mein Schatz braucht zum Beispiel nichts mitbringen. Denn wir leben und heiraten in der Stadt in der er geboren wurde!

8. ankim

ankim
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Vielen Dank! Gut zu wissen, dann hat man glatt was gespart :)

9. ankim

ankim
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

So, den Pfarrer habe ich angerufen. Er sagte allerdings ich muss vorher getauft werden. Jetzt werde ich zusehen müssen, dass ich das noch schnell vorher mache... Er meinte er wüsste nämlich nicht ob ein andrer Pfarrer der Gemeinde es machen würde wenn ich nicht getauft bin =(

10. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Moment ist dein Zukünftiger nicht getauft? Also seit ihr bei nicht getauft? Dann hat der Pfarrer recht, dann könnt ihr wirklich nicht kirchlich Heiraten!

Aber, wenn nur einer von euch beiden getauft ist könnt ihr auch heiraten in der Kirche ohne zusätzliche Taufe.

http://www.kirchlich-heiraten.info/pages/fragen/

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...