Unsere handgemachte Hochzeit

Dieses Thema im Forum 'Meine Hochzeit 2016' wurde von Franzi1986 gestartet, 1 Juni 2015.

  1. Franzi1986

    Franzi1986
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    28 Mai 2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Hamburg
    Hochzeit:
    16.06.2016
    So, dann will ich mich hier doch mal versuchen.

    Unser Wunschtermin ist der 16.06. In zwei Wochen können wir immerhin endlich schon mal telefonisch beim Standesamt reservieren. Am 16.12. dieses Jahres ist dann die persönliche Anmeldung vor Ort.

    Und schon jetzt rattern unsere Köpfe permanent.

    Geplant ist nach der standesamtlichen Trauung eine lockere Grillfeier. Das Motto ist noch nicht klar formuliert. Es soll sich aber um Handgemachtes drehen, da meine Verlobte gelernte Tischlerin ist und ich gern Stricke und Spinne. Die Location stellt der ehemalige Chef und gute Freund meiner Verlobten. Der Gute war bei der Frage schon ganz panisch, weil er dachte, dass die Hochzeit schon in diesem Jahr stattfindet :D Zum Glück konnten wir das klären. Passend zum Motto ist es natürlich eine Tischlerei.

    Seine Frau hat sich bereit erklärt die Fotos zu machen und sich mein Kleid anzusehen, dass ich gestern für gerade einmal 23€ inkl. Schleier auf dem Flohmarkt in Barmbek erstanden habe. Ich liebe das Kleid! Ich trage sonst eigentlich nur Jeanshosen aber für diesen Tag musste es ein Kleid sein. Ich hoffe sehr, dass sie es umnähen kann. Denn es ist an der Oberweite leider zu eng, passt sonst aber gut. Da bin ich schon sehr froh, weil man ja auf einem Flohmarkt keine Anprobemöglichkeit hat.

    Ob ich es den ganze Abend tragen oder mir für die Feier ein kürzeres Kleid kaufen werde, weiß ich noch nicht. Aber in Jeans möchte ich eigentlich an diesem Tag nicht feiern.

    Die Torte wird eine gute Bekannte von mir machen. Wie sie genau aussehen soll, wissen wir aber noch nicht.

    Neben dem Grillen wollen wir an diesem Tag noch Heliumballons mit Glückwünschen steigen lassen. Um ein bisschen das Eis unter den Gästen zu brechen, wird es Namensschilder geben, die man sich dann ansteckt, klebt o.ä. Da sich doch viele noch nicht kennen, hoffen wir es so leichter zu machen und Lockerung einzubringen. Es wird ein Gästebuch geben in dem sich hoffentlich alle eintragen. Dieses wird meine Mutter gestalten. Und auch das Fotoalbum wird von ihr kommen. Sie bastelt gern und gut, weshalb wir das guten Gewissens ihr überlassen.

    Außerdem sollen sich die Gäste auf einem Fingerabdruckbaum verewigen.

    Evtl. haben wir am Abend auch die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu machen. Das wäre dann nochmal ein schöner und gemütlicher Abschluss inkl. Marshmellows.

    Bei den Einladungskarten haben wir eigentlich schon sehr genaue Vorstellungen, nur die Umsetzung ist etwas schwierig. Wir hätten gern eine Kombination aus Holz und Wolle. Und Einladungen und Antwortkarten sollen sich dort genau abwechseln. D.h. Holzhintergrund und Wollschrift, Wollhintergrund und Holzschrift. Da das aber schwierig umzusetzen ist, müssen wir evtl. bei der Schrift umdisponieren. Aber vielleicht findet sich ja noch etwas.

    Als Andenken und Geschenk für die Gäste wollen wir evtl. Kugelschreiber bedrucken lassen.

    Wir hatten auch an eine Art „Disco“ als Tanzmöglichkeit gedacht, müssen aber sehen, ob das umsetzbar ist.

    Auch noch nicht klar ist, ob es neue Trauringe geben oder der Verlobungsring umgesteckt wird.


    Tja, dies ist nun der Stand der Dinge :)
     
  2. Herbstbraut

    Herbstbraut
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    4 August 2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    34
    Wow, ihr habt ja schon viele Ideen :) Handgemacht klingt ziemlich gut. Das wird sicher eine traumhafte Feier.
    Das Kleid würde ich ja zu gern sehen. Weißt du schon was deine Braut tragen möchte? Mit der Holz-Woll-Kombi kann man sicher schön gestalten. Aber mit der Schrift, dass kann ich mir nicht so recht vorstellen.
     
  3. das katilein

    das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

    Registriert:
    4 Mai 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Wohnort:
    Schwarzwald
    Wow! Das klingt ja schon ziemlich ausgereift! Das Kleid würde ich auch gerne mal sehen!
    Wir grillen auch, es wird verschiedene Fleisch-, Fisch- und Gemüsevariationen geben. Dazu Salate und Kartoffelgratin. Wir sind noch auf 3 weiteren Hochzeiten als Gäste eingeladen und dort wird auch gegrillt werden. Ihr seid also in bester Gesellschaft.....

    Holz und Wolle klingt gut, aber auch recht schwer umsetzbar....

    Einen Fingerabdruck-Baum bekommen wir auch, da wir einen keltischen Lebensbaum als Partnertattoo haben und es das nochmals sinnbildlich nochmal aufgreift.

    Mein Zukünftiger ist Zimmermann, deshalb werden wir ein "Ringkissen" aus Holz haben mit 2 herausgesägten Herzen.

    Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht....
     
  4. Franzi1986

    Franzi1986
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    28 Mai 2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Hamburg
    Hochzeit:
    16.06.2016
    @ Herbstbraut: Sie wird einen Anzug tragen.

    @ das katilein: Wow, das Ringkissen klingt wunderschön! Davon würde ich zu gern ein Foto sehen, wenn es fertig ist.

    Da ich in einer Gruppe davon gelesen habe, haben wir uns entschlossen "Save the Date"-Karten zu verschicken. Nun basteln wir am Motiv. Soll natürlich auch wieder Holz und Wolle kombinieren. Aber von dem Gedanken mit der Schrift werden wir uns wohl wirklich verabschieden.

    Seit gestern steht auch endlich meine Trauzeugin fest. Meine beste Freundin wird es machen und ich freue mich sehr darüber
     
  5. das katilein

    das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

    Registriert:
    4 Mai 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Wohnort:
    Schwarzwald
    Franzi, ich habe in mein Album ein Bild von solch einem Ringkissen reingestellt. Er hat es noch nicht gemacht, aber es soll ungefähr so werden.... Die Ringe könnte man da gut mit Wolle fixieren. Wir nehmen weisses Satinband.
     
  6. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Oh ich bin sooo gespannt auf dein Kleid! Ich liebe ja Flohmärkte :D muss meinem Mann immer vorher ein Maximumbudget versprechen ^^

    Wolle und Holz schlägt ja auch schon in Richtung Vintage. Und die Deko wird sicher wunderschön dazu (y)
     
  7. Joy

    Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

    Registriert:
    24 November 2013
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    181
    Wohnort:
    Bremen
    Hochzeit:
    02.05.2014
    Ich kann den meisten Flohmärkten so gar nichts abgewinnen :LOL:
    Aber super, wenn du da so ein geniales Schnäppchen ergattern konntest.

    Wolle und Holz klingt toll als Kombi, kann ich mir voll gut vorstellen.
    Da kann man so viele tolle Dinge mit machen.

    Wie man das mit der Schrift in Wolle umsetzt dauerhaft ist sicher schwer.
    Aber ihr könntet ja im Netz mal nach Schriftarten gucken, die vielleicht wie ein Wollfaden aussehen und so dann den ersten Buchstaben oder einzelne Schlagworte damit schreiben.
    z.B. vorne drauf das "Einladung" oder wenn das zu viel ist nur das E.
     
  8. Franzi1986

    Franzi1986
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    28 Mai 2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Hamburg
    Hochzeit:
    16.06.2016
    So, eigentlich hätte meine Verlobte ja gern die Verlobungsringe umgesteckt. Ich war mir da nicht so sicher. Nun hat sich aber rausgestellt, dass unsere rechten Ringfinger etwas muskulöser sind als die linken. Also machen wir uns auf die Suche nach neuen Ringen. Bisher haben wir aber noch nicht das passende gefunden. Wir hätten beide gern etwas ausgefallenes. Zum Glück ist noch genug Zeit. Ich hibbel jetzt erstmal dem Dienstag entgegen. Dann können wir endlich den Standesamttermin reservieren. Und wir können klären was es kosten würde, wenn der/die Standesbeamte zur Feierlocation kommt. Denn das würde uns super gefallen und wir müssten nicht entscheiden, wer mit zur Trauung kommt und wer erst bei der Feier mit dabei ist.
    Danach geht es an die "Save the Date"-Karten. Dafür haben wir das Design schon fertig. Es fehlt nur das ein tolles Foto von uns. Mal schauen, wann unsere Fotografin Zeit dafür hat. Die Gute steckt momentan sehr im Stress.
    Derweil suche ich noch nach einer Anleitung für ein gestricktes Ringkissen. Ich habe schon ein paar schöne gefunden, suche aber weiter. Ich hoffe, dass ich mich dann auch noch entscheiden kann.
    Zum Glück sind solche Kissen nicht all zu groß und für mich dann gut zu schaffen. Ich freue mich darauf es selbst zu machen.
     
  9. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Oh schön das klingt echt toll.
    vlt könntet ihr euch bezüglich der Ringe mal erkunden was es kostet die selbst zu schmieden?
    Das finde ich total romantisch
     
  10. Franzi1986

    Franzi1986
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    28 Mai 2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Hamburg
    Hochzeit:
    16.06.2016
    Interessante und schöne Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr teuer und somit nicht machbar ist.
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Unsere Hochzeit 16.07.2016 Meine Hochzeit 20 Februar 2016
Unsere Hochzeit Meine Hochzeit 2016 28 September 2015
Unsere Red White Dream Wedding Meine Hochzeitserfahrungen 9 September 2014
Der schönste Tag unseres Lebens.... Meine Hochzeitserfahrungen 8 Juni 2014
Unsere Märchenhochzeit 2015 Meine Hochzeit 2015 7 Juni 2014
Unsere perfekt unperfekte Hochzeit Meine Hochzeitserfahrungen 5 Mai 2014
Unsere Hochzeit (voraussichtlich) am 22.08.14 Meine Hochzeit 2014 16 Januar 2014
Unsere Hochzeit im August 2014 Meine Hochzeit 2014 2 Januar 2014
wir sagen JA ... unsere Hochzeit im April 2014 Meine Hochzeit 2014 8 Juli 2013
Unsere Märchenhochzeit am 07.06.2013 Meine Hochzeitserfahrungen 10 Juni 2013

Die Seite empfehlen