Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Urlaub

xfenchelx

Ansprechpartner
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
1
#1
Wisst ihr zufällig, ob man Sonderurlaub für die Hochzeit bekommt??
 

Streifenhörnchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
15 April 2009
Beiträge
1.803
Zustimmungen
1
#2
Ja, soviel ich weiß, gesetzlich 2 Tage.
Ich hab nur einen bekommen, war ja wieder klar :em16:
Hängt also vom Arbeitgeber ab, im öffentlichen Dienst kriegt Du auf jeden Fall alles, was Dir zusteht, woanders nicht so unbedingt...
 

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#3
Das kommt darauf an...
 

balu

Moderator
Moderator
Registriert
7 Dezember 2009
Beiträge
910
Zustimmungen
2
#4
Mir stehen 2 Tage Sonderurlaub zu. Ob das nun die gesetzliche Regelung ist oder ich es unserem Tarifvertrag zu verdanken habe weiß ich nicht.

Was steht in deinem Arbeits- oder Tarifvertrag? (wenn ihr einen TV habt)
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#5
Ja, soviel ich weiß, gesetzlich 2 Tage.
Wär mir neu, dass das gesetzlich geregelt ist. Muss in deiner Betriebsvereinbarung stehen, wenn ihr einen Betriebsrat habt, oder im Tarif wenn ihr Tariflich gebunden seit.
Ansonsten liegt es im ermessen des Arbeitgebers. Ich glaube nicht, dass er MUSS. Wenn dann ist es freiwillig.

Ich habe zwei Tage bekommen und 315€ Hochzeitsgeld (brutto). Fand ich nett.
Meine Eltern haben sogar auch einen Tag bekommen, weil ich geheiratet habe.
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#8
Wir hatten auch 2 Tage und unsere Eltern haben jeweils 1 Tag frei bekommen. Geld gabs leider nicht :em3400:
Ja das mit dem Geld fand ich auch toll. Jetzt zur Geburt gibt es das gleiche nochmal als Geburtshilfe :)
 

Dani78

Guter Ansprechpartner
Registriert
13 August 2009
Beiträge
195
Zustimmungen
4
#9
wau Ramona du hast ja mal echt einen sozialen Arbeitgeber. Glückwunsch.

Mein Ralf hat 1 Tag beim Standesamt bekommen und 1 Tag Beim Kirchlichen.
Unsere Hochzeitstorte hat er quasi auch geschenkt bekommen 100 euro vom Chef und 80 hat er dann für die torte bezahlt. immerhin. :em3200:
 

stine_85

Guter Ansprechpartner
Registriert
6 April 2009
Beiträge
172
Zustimmungen
0
#10
Bei uns in der Firma bekommt man auch 2 Tage Sonderurlaub. Und die Eltern bekommen 1 Tag (wenn sie da auch arbeiten :) )
Aber gesetzlich ist das nicht, das kommt auf die Betriebsvereinbarung an.
DAs mit dem Geld find ich ja echt mal voll sozial von deinem ARbeitsgeber, da kann man echt nichts sagen...