Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Versand von Save the Date Karten & Einladungen

Cilia

Ganz gerne hier
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
70
Zustimmungen
2
#1
Wann habt ihr eure Save the Date Karten verschickt bzw. bekannt gegeben wann ihr heiraten wollt und wann die Einladungen verschicken?

Welche Eckdaten waren da schon sicher (Location reserviert oder gebucht, Termin für Kirche, Standesamt etc.) und was noch offen? Sollte man da warten bis das wichtigste sicher ist? Und wann schickt man dann die Save the Date Karten (vier Wochen vor der Einladung macht ja kaum Sinn)
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#2
Also:

Wir haben uns am 11.6. verlobt. Die Woche danach ging die Bekanntgabe raus, denen die Save the Date Karten beilagen.
Zu dieser Zeit stand die Gästeliste und eine Auswahl an Locations.
Natürlich war der Termin für die Kirche gebucht ;)
Ich glaub sofern man kirchlich heiratet, sollte die Kirche sicher gebucht sein. Location etc lässt sich als Kompromiss drumherum buchen.
 

Cilia

Ganz gerne hier
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
70
Zustimmungen
2
#3
Ein Jahr im Voraus ist ja durchaus früh für die Terminvergabe (hier bei uns zumindest :meh:, hoffe seine Eltern können da was machen, wo sie so lange in der Gemeinde ehrenamtlich tätig waren).

Habt ihr da dann einfach angefragt ob „frei“ ist und gebucht, oder hattet ihr da schon das Gespräch mit dem Pfarrer und so? Und wurde euch (schon) zugesichert das an dem Tag sonst keine Trauung ist?
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#4
Wir haben da angerufen und gefragt, ob dieser Termin frei wäre.
Dann hat sie uns gefragt, wann wir gerne eine Trauung hätten und unser Wunsch um 15.30 Uhr war der einzige Termin, der noch frei war.
Vorher sind schon Morgens 2 Trauungen und die Wochenenden danach und davor sind restlos ausgebucht (war wohl göttliche Fügung^^)
Allerdings heiraten wir auch in einer absoluten Hochzeits-Kirche
 
Registriert
8 April 2013
Beiträge
690
Zustimmungen
65
#5
Wir haben keine Save-the-Date karten verschickt... Ganz einfach weil ich das gar nicht kannte. Hab erst hier im Forum davon gehört. Und da hab wir schon allen erzählt das wir heiraten wollen. ich hab dann einfach ne SMS mit dem Termin rum geschickt.

Die Einladungskarten werden wir anfangen im September, 4 Monate vorher, zu verteilen. Da stehen dann alle wichtigen Daten drauf. Lokation, Termin usw. ist ja jetzt alles schon fest.
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#6
Viele meiner Bekannten kannten das auch nicht mit den STD Karten.
Ist wohl immernoch recht neu aus den USA.
Aber da man mittlerweile so früh planen muss, macht es Sinn finde ich.
 

Krümelkeks

verliebt, verlobt, verheiratet...
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
634
Zustimmungen
24
#9
Wir hatten auch keine Save the Date Karten. wir haben unsere Karten im Februar verteilt und es haben aum welche abgesagt weil sie nict konnten. Den meisten hatten wir unser Hochzeitsdatum auch schon vorher verraten.
 

Braut2015

Glücklich verheiratet :-)
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
310
Zustimmungen
52
#10
Ich möchte dieses Thema wieder aufbeleben. Zuerst wollten wir auch keine Save the Date Karten versenden sondern gleich die Einladung Ende diesen Jahres versenden. Die Location ist schon (fast) gebucht, jedoch können wir erst im Februar den Termin beim Standesamt buchen sowie die Uhrzeit festlegen...leider nimmt das Standesamt keine Vorreservierungen an somit wird das mit der Einladung etwas schwierig, da alles einfach noch nicht 100% feststeht.
Unserer Familie + Freunden haben wir schon das Hochzeitsdatum bekannt gegeben, jedoch bekommen wir jetzt schon von vielen zu hören, dass die Einladung früh genug versendet werden sollte etc.
Deshalb möchten wir im August erstmal doch Save the Date Karten versenden. Könnt ihr uns Anbieter empfehlen die das preisgünstig drucken und ihr mit den Ergebnis zufrieden wart? Und was habt ihr für einen Text dazu genommen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.