Vertrag auf was muss ich achten??

Dieses Thema im Forum 'Hochzeitsfoto und Video' wurde von Calla gestartet, 16 Juli 2010.

1. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Huhu ihr Lieben ,
    wie ihr wisst treffen wir uns nächsten Freitag mit unseren Fotografen um einiges zu besprechen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage was muss in den Vertrag stehen und was sollte da eher nicht stehen???
    Bin gespannt auf eure Antworten! :D

2. tl-foto

tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Calla diese Frage ist ganz schwierig zu beantworten. nicht weil es da große Geheimnisse gibt ,sondern weil es da keine allgemeinen Regeln, ähnlich wie AGB - gibt. Wichtig ist, dass ihr folgendes regelt:
    Was passiert bei plötzlicher Erkrankung des Fotografen?
    Was passiert wenn ihr die Hochzeit verschieben müsst oder wenn sie ausfallen sollte (was ich wirklich nicht hoffe).
    Was macht der Fotograf für euch und welches Honorar ist wann dafür zu bezahlen.
    Was bekommt Ihr vom Fotografen und was dürft Ihr damit tun?
    Falls Ihr Daten bekommt - sind die in voller Auflösung oder nur in geringer Auflösung? Ist ein "fettes" (störendes) Wasserzeichen drauf oder nicht?
    Welche Rechte bekommt der Fotograf von euch ( z.B. darf er Bilder von eurer Hochzeit für seine Eigenwerbung nutzen oder nicht ????) und wie honoriert er Euch diese Rechte? (z.B. etwas niedrigeres Aufnahmehonorar oder kostenfreie Abzüge).

Das sind Dinge die ihr beide euch schon im Vorfeld überlegen solltet, weil davon auch die Honorargestaltung des Fotografen abhängen kann . Zudem ist es gut, wenn diese Antworten dann irgendwo schriftlich fixiert sind.

Falls du noch ganz detaillierte oder spezielle Fagen haben solltest bitte über PN klären.

3. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Danke Tl! :D :kiss:
    Das hilft mir doch schonmal weiter!
    Ich werd mit Schatzi dadrüber aufjedenfall reden und gedanken darüber machen!! Merci :mylove:

4. tl-foto

tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ohhh danke :redface: da werd ich ja auf meine alten Tage noch so richtig rot von den vielen Knutschern die ich heute wieder kriege. Erst bekomm ich völlig überraschend einen von der Braut, dann von einer ihrer Freundinnen, du kommst auch noch.
    Na hoffentlich geben andere auch noch ihren Senf dazu. Es würde Calla schon sehr weiterhelfen wenn andere auch noch ihre Meinung äußern. Vielleicht sind meine Vorschläge ja zu einseitig!

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...