Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Wann Traugespräche?

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#1
Wann finden den die Traugespräche mit dem Pfarrer üblicherweise statt?
Ne Freundin meinte 9 Monate vorher, was ich n bisschen früh finde, zumal wir nur noch 8 Monate haben :em2300:
Meldet sich da die Kirchengemeinde, oder muss ich da dann selbst hingehen und nen Termin vereinbaren?

Danke schonmal für alle Antworten :)
 

Kristina81

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
3 November 2008
Beiträge
841
Zustimmungen
0
#2
Ja, das würde mich auch interessieren.

Aber warum sollte die Kirchengemeinde deswegen auf Dich zu kommen?
Du mußt ja die Hochzeit anmelden, und vorher wissen die ja von nix.

Wir haben ja auch keine 8 Monate mehr, hab auch überlegt wann wir zum Pfarrer gehen sollen.

Kann mir jemand sagen, ob man da schon irgendwas an Dokumenten braucht?
 

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#3
Also wir haben den Termin für die Kirche bei der Kirchengemeine bzw. im Gemeindebüro reserviert, der steht fest... Nur Termine für Traugespräche sind noch keine ausgemacht...
 

Lunaumbra

Experten-Anwärter(in)
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
372
Zustimmungen
6
#4
Also, ich habe bei meinem Pfarrbüro angerufen und den Termin vorab "gesaved". Das Traugespräch findet bei uns frühestens 6 Monate vorher statt. Dort soll dann auch das Eheprotokoll ausgefüllt werden und ich muss meine Taufbescheinigung und ich glaube einen Ledigennachweis mitbringen, kriegt man beides bei der Pfarrei wo man getauft wurde(die Dokumente dürfen bei der Trauung nicht älter als 6 Monate sein).

Hab zu hause alles auf nem Zettel stehen also das mit den Dokumenten ist ohne Gewähr :em2300:
 

Nitsrek

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
29 Oktober 2008
Beiträge
2.982
Zustimmungen
0
#5
Mhm bei uns muss man zum Traugespräch nichts mitbringen, außer die Bescheinigung der Konfirmation.
Was ist denn ein Eheprotokoll?
 

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#6
gute Frage... Muss da erst die Tauglichkeit zur Ehe festgestellt werden??
 

Kristina81

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
3 November 2008
Beiträge
841
Zustimmungen
0
#7
Ich glaub ja, da kommt´s auch drauf an, ob das Ganze evangelisch oder katholisch gemacht werden soll.

Aber was bring ich mit, wenn ich nicht getauft bin? Dann wär´s ja doch besser sich vor der Trauung taufen zu lassen?!.. (siehe anderes von mir geöffnetes Thema)

Ich glaub manche Pfarrer legen Wert darauf, dass die zukünftigen Eheleute ein Eheseminar mitmachen, vielleicht ist das Eheprotokoll hierrüber?
 

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#8
Das Eheseminar ist glaub ich nur bei katholischer Trauung, oder bin ich da falsch informiert??
 

LLLLLucky

Ganz gerne hier
Registriert
10 November 2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
#9
Ich denke die Taufbescheinigung deines Mannes reicht dann aus... Es muss halt einer der beiden getauft sein um die ev. kirchliche Trauung machen zu können...
 

Nitsrek

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
29 Oktober 2008
Beiträge
2.982
Zustimmungen
0
#10
Eheseminar ist nur bei katholischer Trauung und auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, ob es erforderlich ist oder "nur" ans Herz gelegt wird, es zu machen