Was darf ein Fotograf eigentlich verlangen?

Dieses Thema im Forum 'Hochzeitsfoto und Video' wurde von Chris gestartet, 14 Mai 2006.

1. Chris

Chris
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo ihr,
    mich würde mal eure Meinung interessieren. Was darf ein
    Hochzeitsfotograf kosten, beziehungsweise, wieviel würdet ihr
    dafür ausgeben ? Die Preisspannen sind ja schon enorm, oder?
    Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße, Chris

2. Dini

Dini
    Expand Collapse
    Neu hier

Hi !

Also wir hatten im Hamburger Raum eine Spanne von 200 € bis ca. 700 €
    - das würden wir definitiv nicht ausgeben. Wir zahlen jetzt 250 €
    und das ist völlig okay, da die beiden beim Standesamt und
    bei der Kirche dabei sind.

Ich würde auf jeden Fall drauf achten, ob Ihr eine Foto-CD mit im Preis habt,
    wird um einiges günstiger bei Nachbestellungen.
    Oft ist die nämlich nicht dabei (wird gar nicht erst herausgegeben
    oder kostet einen horenden Preis) - und was die Originalabzüge kosten.

3. Melli

Melli
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Ui, das ist aber ein Super-Preis.
    Was beinhaltet denn das Angebot für 250 €?
    Ist der Fotograf auch ausserhalb Hamburgs tätig?
    Könntest Du mir mal die Adresse geben?

Sorry, viele Fragen, aber dafür sind wir ja hier...

Vielen Dank schonmal und Grüße nach Hamburg,
    Melli

4. Dini

Dini
    Expand Collapse
    Neu hier

Hi !

Also für die € 250 hast Du die beiden (ist ein Pärchen) beim Standesamt
    und bei der Kirche dabei. Fotos von Euch einzeln, zusammen,
    mit Trauzeugen etc. bei der Trauung ansich usw.
    Danach bekommt Ihr eine Foto-CD mit allen Bildern und wenn mich nicht
    alles täuscht bekommt Ihr 10 Stück schon fertig bearbeitet als Originale.

Schau doch einfach mal unter www.sahnefoto.de - sind zwar noch nicht
    wirklich viele Hochzeitsfotos online, aber anhand der anderen Fotos kann
    man sich ein gutes Bild über die beiden machen - wie sie fotografieren.

Fotos machen kann nunmal leider nicht jeder ... :wink:

P/s: eigentlich sind die beiden in Wolfsburg ansässig -
    kommt dann also drauf an wo Ihr wohnt :)

5. steffi1978

steffi1978
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ein guter Tip, habe mir die Seite mal angesehen...

6. fotograf-bochum.de

fotograf-bochum.de
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Wenn ich die website richtig verstanden habe, sind die Fotos aber nicht in der vollen Auflösung auf der CD. Da sollte man nochmal ganz konkret nachfragen. Ansonsten schöne Seite...

7. Tom

Tom
    Expand Collapse
    Neu hier

Das verstehe ich jetzt aber nicht, was bringt mir denn dann die CD,
    wenn die Bilder in geringer Auflösung sind? Ich kann sie dann doch weder
    optimal weiterverarbeiten noch vergrößern ohne dass die Mängel unübersehbar wären, oder?:?:

Ich werde mir das mal ansehen...
    Grüße Tom

8. fotograf-bochum.de

fotograf-bochum.de
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Richtig, das bringt eigentlich gar nichts. Außer das man sich die Bilder auf dem Fernseher oder Computer ansehen kann.

Gruß

9. steffi1978

steffi1978
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Worauf soll man denn achten, beziehungsweise wie kann man
    vermeiden, dass einem so etwas "untergejubelt" wird? Wie kann ich dem
    Fotografen am besten auf den Zahn fühlen? Ich habe mich auch schon bei
    einigen Fotografen informiert, aber die Hälfte davon habe ich nicht
    verstanden, weil mit Fachbegriffen umher geschmissen wurde.

Danke für die Tips,
    Steffi.

10. fotograf-bochum.de

fotograf-bochum.de
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Das Problem mit der Daten CD ist, das der Fotograf dir ja im Grunde die "Negative" verkaufen muss. Das ist für ganz viele Fotografen ein Ding der unmöglichkeit. Warum weiß ich auch nicht, ich habe ja mit vielen Fotografen zu tun und fast jeder sagt "Nein das macht man nicht". Aber eigentlich kann kein Mensch einen plausiblen Grund abgeben warum nicht. Das ist halt einfach so.

Also frag den Fotografen einfach ob du die Negative kaufen kannst. Wenn er dann sagt er fotografiert digital, dann erwiedere einfach das du die Original Kamerdaten haben möchtest. Wenn er dann schweißperlen auf der Stirn bekommt und anfängt auszuweichen schieß ihn in den Wind. Meiner Meinung nach ist es das gute recht des Kunden seine Daten zu bekommen. Das das natürlich unter umständen locker 100€ kosten kann ist klar und meiner Meinung nach gerechtfertigt. Natürlich hat ein Fotograf der so arbeitet auch ein hohen Satz, da er ja auch das Nachgeschäfft mit den Abzügen gänzlich verzichtet.

Aber unterschätze nicht wieviel abzüge du nacher haben möchtest, fast immer kommst du teuer bei einem "billigen" Fotografen weg, der nacher pro abzug 10€ haben will.

Lasse dir also immer ein gesamt Paket schnüren in dem wirklich alles enthalten ist und du fotografisch geshen sorgen frei auf deine Hochzeit blicken kannst.

Der Fotograf sollte auch genügend Zeitpuffer in der Kalkulation haben, denn eine Hochzeit ohne Verzögerungen gibt es nicht. Da haben auf einmal Freunde ein Spiel organisiert von dem du nix wusstest und schon muß der Fotograf eine halbe Stunde warten. Wenn du weist das er das alle sberechnte hast du nur unnötigen Stress auf deine Hochzeit.

Oder wenn zum Beispiel Außenaufnahmen geplant sind, kann das wetter dazwischen kommen. Dann solltet ihr die Aufnahmen auch ohne zusatzkosten in Räumlichkeiten vornehemn können. Oder kostenlos einen Ausweich Termin erhalten.
    Achtung für professionelle innen Aufnahmen benötigt der Fotograf eine mobile Studioblitzanlage. Das haben nicht alle, frag nach ob er so etwas besitzt und auch zum Termin mitbringt.

Zum Thema woran erkenn ich einen guten Fotografen hatte ich schonmal einen langen Thread geschrieben, der ist hier aber leider verloren gegangen. Also nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Es sollte ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch geben. Das ist wichtig um euch kennenzulernen. Denn die Chemie zwischen euch und dem Fotografen muss Stimmen sonst kann es kein gutes Shooting werden.

Lasst euch viele Referenzen zeigen und fragt nach wie oft der Fotograf schon Hochzeiten gemacht hat. Ihr wollt ja bestimmt nicht die erste sein.

Macht einen Komplett Preis aus inklusive einen guten Satz Abzüge.

Fragt nach ob Ihr die Original Daten erhalten könnt und zu welchem Preis.

Fragt nach wieviel equipment der Fotograf hat. Er muss eine Professionelle Kameraasurüstung besitzen und die gleich zweimal. Ein Fotograf der mit nur einer Kamera zu einem Termin erscheint kann nicht professionell sein.

Der Fotograf sollte eine Mobilfunknummer von euch haben (die am großen Tag auch erreichbar ist) für den Fall der Fälle.

Ansonsten bin ich persönlich kein Freund von den vielen Autodidakten die sich auf dem Markt tummeln. Also lohnt sich auch ein Frage nach der Vita und damit den werdegang des Fotografen.
    Aber verallgemeinern lässt sich das auch nicht so einfach. Es gibt viele Berufsfotografen die schlichtweg nicht die Bohne taugen und natürlich auch hervoragende Autodidakten.

Zum Preis, auf meiner Homepage ist meine Preisliste. Da ich hinter diesen Preisen voll und ganz hinterstehe würde ich die hier jetzt auch als werte angeben. Der einfachheitshalber kannst du sie dir ja direkt auf der Hompage anschauen.

Noch ein Wort zum Preis, bei zu geringen Preisen würde ich persönlich misstrauisch werden. Das zeigt meist das die Leute keine Ahnung haben und das noch nicht besonders oft gemacht haben. Und wenn ich Angebote lese wie "ganztages begleitung plus freie abzüge und negative" für 200€ kann ich mir nicht vorstellen das es da noch für die steuer die berufsgenossenschafft und die handwerkskammer reicht. Sprich schwarzarbeit ist, dazu kann man natürlich stehen wie man will.

Ich hoffe das hat geholfen ansonsten frag mich ruhig. Wenn du mir verätst in welcher Region du suchst kann ich dir vieleicht auch einen Tipp geben.

Gruß
    Kristian

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...