Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Was kostet was?

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Nachdem ich in Twos Thread gelesen hatte, was für eine Hochzeitstorte veranschlagt wurde, war ich doch etwas geschockt.
Am Wochenende hatte ich endlich meine Budgetplanung gemacht und für die Hochzeitstorte 100,-€ als Gefühlswert veranschlagt (Ohne mir jedoch Infos von Konditoren geholt zu haben).
Nun bin ich total verunsichert, dass ich insgesamt zu niedrig kallkuliert habe. Ein paar Beispiele:

Brautstrauß: 100,- €
Blumendeko Tische: 200,- €
Brautfrisur: 100,- €
Braut make-up: 20,- €
weiter Dekoartikel Location: 250,- €

Wieviel habt ihr für diese oder ähnliche Posten veranschlagt?

Sanirec

Ganz gerne hier
Also ich hab ja meine ganzen Preise schon erfragt ...

Brautstrauss mit Anstecker für den Mann 90 ,-
Brautfrisur + Make Up 70,- ( is aber so weil ich keine hochsteckfrisur möchte )
Blumendeko und weitere Dekoartikel brauch ich nicht macht die Lokation kosten uns 30 ,- also da kann ich dir net wirklich behilflich sein

tl-foto

Hochzeitsforum-VIP
@ ArdnaS
was du machst ist etwas gefährlich. Es gibt allgemeine Richtwerte (Durchschnittswerte) die Du halbwegs guten Gewissens für Deine Budgetplanung verwenden kannst - hier bei den einzelnen Bräuten mal nachzufragen kann böse ins Auge gehen, da diese Preise doch sehr an die einzelnen Vorstellungen und Vorlieben einzelner Personen geknüpft und zudem noch stark regional geprägt sind.

Für die reine Budgetplanung (Übersicht) würde ich lieber auf die offiziellen Durchschnittswerte zurückgreifen und dann deine persönlichen und regionalen Angebotswerte gegenüberstellen. Alles andere geht vermutlich daneben.

Das sehe ich zum Beispiel wenn ich die ca. Preise für einen identischen Brautstrauß bei uns im Landkreis und in der Stadt vergleiche. Landkreis ab 40 € in der Stadt nicht unter 100 €. Vergleiche ich diese Preise mit München - dann nicht unter 140 € wobei es da mit Sicherheit auch noch heftige Unterschiede gibt.

Ich schau mal in meinen Unterlagen, wenn ich diese Durchschnittswerte finde und Du Interesse hast, dann poste ich sie dir gern.

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
TL: Das wär super, mir fehlt in der Beziehung jegliches Gefühl und ich bin jetzt einfach verunsichert, dass ich alles zu niedrig angesetzt haben könnte und hinterher mit 2000,- € mehr dastehe. :0732:

sn4ever

Hochzeitsforum-VIP
Lieber hast du jetzt höhere Zahlen und hinterher die 2000 € weniger zu BEzahlen.
YES! Immer mit Puffer rechnen... Aber TL hat recht. Ich kann dir jetzt meine Werte spaßeshalber nennen, aber ich wohne in Berlin und da hab ich einfach mal Glück gehabt.
Trotzdem, gern hier ein paar Werte:
Deko freie Trauung (also im Garten für ca.2 h) = 250 €
Deko am Abend = 300 €
Brautstrauß = 80 - 100 €
Torte (2Stöckig, eher klein) = 150 €

Das waren alles meine Erfahrungsrichtwerte und ich liege momentan noch bei allen drunter...

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
YES! Immer mit Puffer rechnen
Genau das ist mein Problem bei der Planung, ich habe kein festgelegtes Budget (ich zahl das alles von dem Notfallkonto für mein Studium). O-Ton meiner Ma: "Macht euch ein schönes Fest, du hast schon im Gefühl, was gut ist und was überteuert." Aber i-wie habe ich das nicht im Gefühl und jetzt Angst, alles viel teurer zu gestallten, als es eigentlich sein müsste.

sn4ever

Hochzeitsforum-VIP
wenn du willst schick ich Dir meine Excel mit meinen Planungszahlen. Da siehste mal alles auf einem Blick, so wie ich mir das überlegt habe. Bisher komm ich wirklich gut mit den Richtwerten hin.

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Das wär super lieb :0732:, du hast ne PN