Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Welche Lieder in der Kirche?

Registriert
16 September 2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
#1
Hallo an alle die kirchliech heiraten wollen.
Eine Freundin von mir möchte die Orgel bei unserer kirchliechen Trauung spielen. Es ist zwar noch fast 1 Jahr hin aber da sie genug Zeit braucht um sich voezubereiten hat sie gefragt welche Lieder ich denn haben möchte. Tja gute Frage. Hat sich da schon jemand von euch Gedanken drum gemacht?
 

Streifenhörnchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
15 April 2009
Beiträge
1.803
Zustimmungen
1
#2
Ja, ich mach mir da dauernd Gedanken drum, ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Generell sollte man am besten möglichst bekannte Lieder nehmen, damit immerhin die theoretische Chance besteht, dass die Leute mitsingen ;-)

"Bewahre uns Gott" finde ich als Ausgangslied sehr schön.

Bei einer Hochzeit, auf der wir neulich waren, wurde "Herr, vor Dein Antlitz treten zwei" gesungen, scheint ein umgedichtetes Lied auf die Melodie von "Nun danket alle Gott" zu sein. Die Melodie ist sehr bekannt.

Irgendwer hatte hier mal einen Link zu Kirchenliedern, die man sich dort auch anhören konnte... weiß aber leider nicht mehr wer und wo. Aber ansonsten einfach mal bei Google eingeben, meistens findet man zumindest den Text.
 

Krissie

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 September 2009
Beiträge
917
Zustimmungen
2
#3
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Auf jeden Fall solltet Ihr euch mit dem TExt identifizieren können.
Was aber sehr wichtig ist, ist das Prä-, Postludium und das Zwischenspiel. Welche Stücke sollen gespielt werden, wenn Ihr ein/rausmaschiert. Das sind wahrscheinlich die dringensten, da ein Organist doch die meisten Kirhenlieder kann (gehe ich zumindest davon aus).
Auch falls ihr kein original Orgellied nimmt, muss es eventuell arrangiert werden und das dauert etwas Zeit. Deshalb würde ich mich jetzt am Anfang darauf konzentrieren. Das mache ich nämlich auch gerade und weiß jetzt schon, dass ich nicht den Hochzeitsmarsch von F. Mendelsohn-Bartholdy möchte. Etwas zu amerikanisch. Werde den anderen nehmen, hab nur grad vergessen wie der heißt, muss mal meinen Trompeter fragen.
LG
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#4

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#5
Vor kurzem habe ich bei einem Freund ein Kirchenheft durchgeblättert. Als letztes Lied wurde dort Geh aus, mein Herz, und suche Freud gesungen. Bei einer Sommerhochzeit kann ich mir das Lied ziemlich gut vorstellen. Für April ist es leider nicht ganz passend.
 

Streifenhörnchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
15 April 2009
Beiträge
1.803
Zustimmungen
1
#6
Da würde sich unser Posaunenchor aber freuen, bei "Geh aus mein Herz" kann man tierisch drauf halten und dem schlechten Ruf, dass Blechbläser immer zu laut sind, gerecht werden... :em2300:
 

pumba

Wohnt hier...
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
211
Zustimmungen
0
#7
Frag doch mal bei eurem Priester an, denn der ein oder andere mag da recht pingelig sein und sagt ganz klar dies und das möchte ich nicht. Auf jeden Fall haben die immer einige Lieder in Petto