Welche Lieder in der Kirche?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von HEIKE H gestartet, 3 Oktober 2009.

1. HEIKE H

HEIKE H
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo an alle die kirchliech heiraten wollen.
    Eine Freundin von mir möchte die Orgel bei unserer kirchliechen Trauung spielen. Es ist zwar noch fast 1 Jahr hin aber da sie genug Zeit braucht um sich voezubereiten hat sie gefragt welche Lieder ich denn haben möchte. Tja gute Frage. Hat sich da schon jemand von euch Gedanken drum gemacht?

2. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ja, ich mach mir da dauernd Gedanken drum, ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Generell sollte man am besten möglichst bekannte Lieder nehmen, damit immerhin die theoretische Chance besteht, dass die Leute mitsingen ;-)

"Bewahre uns Gott" finde ich als Ausgangslied sehr schön.

Bei einer Hochzeit, auf der wir neulich waren, wurde "Herr, vor Dein Antlitz treten zwei" gesungen, scheint ein umgedichtetes Lied auf die Melodie von "Nun danket alle Gott" zu sein. Die Melodie ist sehr bekannt.

Irgendwer hatte hier mal einen Link zu Kirchenliedern, die man sich dort auch anhören konnte... weiß aber leider nicht mehr wer und wo. Aber ansonsten einfach mal bei Google eingeben, meistens findet man zumindest den Text.

3. Krissie

Krissie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Auf jeden Fall solltet Ihr euch mit dem TExt identifizieren können.
    Was aber sehr wichtig ist, ist das Prä-, Postludium und das Zwischenspiel. Welche Stücke sollen gespielt werden, wenn Ihr ein/rausmaschiert. Das sind wahrscheinlich die dringensten, da ein Organist doch die meisten Kirhenlieder kann (gehe ich zumindest davon aus).
    Auch falls ihr kein original Orgellied nimmt, muss es eventuell arrangiert werden und das dauert etwas Zeit. Deshalb würde ich mich jetzt am Anfang darauf konzentrieren. Das mache ich nämlich auch gerade und weiß jetzt schon, dass ich nicht den Hochzeitsmarsch von F. Mendelsohn-Bartholdy möchte. Etwas zu amerikanisch. Werde den anderen nehmen, hab nur grad vergessen wie der heißt, muss mal meinen Trompeter fragen.
    LG

4. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

5. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Vor kurzem habe ich bei einem Freund ein Kirchenheft durchgeblättert. Als letztes Lied wurde dort Geh aus, mein Herz, und suche Freud gesungen. Bei einer Sommerhochzeit kann ich mir das Lied ziemlich gut vorstellen. Für April ist es leider nicht ganz passend.

6. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Da würde sich unser Posaunenchor aber freuen, bei "Geh aus mein Herz" kann man tierisch drauf halten und dem schlechten Ruf, dass Blechbläser immer zu laut sind, gerecht werden... :em2300:

7. pumba

pumba
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Frag doch mal bei eurem Priester an, denn der ein oder andere mag da recht pingelig sein und sagt ganz klar dies und das möchte ich nicht. Auf jeden Fall haben die immer einige Lieder in Petto

8. Nitsrek

Nitsrek
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ich finde "Oh happy day" schön :)

9. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir haben als Vortragsstück neulich mal bei einer Hochzeit "What a wonderful world" gespielt, fand ich auch sehr schön und passend.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...