Welchen Namen nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Fuchsi gestartet, 14 April 2010.

?
  1. Beide bekommen den Namen des Bräutigams

73 Stimme(n)
    78,5%
  2. Beide bekommen den Namen der Braut

12 Stimme(n)
    12,9%
  3. Jeder behält seinen Namen

2 Stimme(n)
    2,2%
  4. Wir haben uns noch nicht entschieden

6 Stimme(n)
    6,5%
  1. Fuchsi

Fuchsi
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Nachdem Schatzi und ich das Thema die letzten Tage ausführlichst durchgehechelt haben (und ich die Frage auch grundsätzlich interessant finde), dachte ich mir, ich frag mal ins Rund, wie ihr das mit dem Ehenamen handhaben werdet.
    Dank des neuen Eherechts ist ja (fast) alles möglich und wüsste ich gern:

Nehmt ihr ganz traditionell seinen Namen?
    Kriegt er euren?
    Behählt jeder seinen eigenen Namen?
    Oder eine andere Möglichkeit, die mir gerade nicht einfällt?

Und wenn ihr ganz viel Lust habt, fände ich es schön und spannend zu erfahren, warum ihr euch für die jeweilige Variante entschieden habt! :)

(Ja, ich bin heute nicht müde, dafür aber schrecklich neugierig... ;) )

2. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

3. englein11

englein11
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Ich werde auch den Namen meines Schatzes annehmen. Da ich mit meiner Familie auch abschließen möchte und nicht weiterhin den gleichen Nachnamen wie gewisse Leute tragen bin ich absolut stolz bald einen anderen Namen zu haben. Bei der Anmeldung auf dem Standesamt wollte mir die Dame erklären das ich auch das Recht auf einen Doppelnamen hätte aber ich habe direkt abgeblogt weil dies für mich schon immer kar war wenn ich mal heiraten sollte, dann nehme ich auch den Namen des Mannes an.

4. stine_85

stine_85
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen. Gründe: hmm, war schon immer klar, dass wenn ich heirate auch den Namen des Mannes annehme und ich finde es irgendwie schön, wenn man den Namen des Mannes nimmt :)

5. hena

hena
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

ich werde auch den Namen meines zukünftigen Mannes annehmen.
    Er ist nicht so emanzipiert, dass er meinen annehmen könnte,
    und mir ist das egal.
    Wir sind beide konservativ. Also wenn wir schon heiraten, dann können wir auch eine Familie XY sein.

6. hena

hena
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Nachtrag

Ich musste erst vor kurzem so lachen.
    Meine Schwester ist eine "schlimme" Emanze.
    Sie meinte zum Namenswechsel: ihh, warum soll ich ihn denn ändern? :em3200:

Für andere ist das so selbstverständlich, "und wie wirst Du dann heißen?", wenn ich von der Heirat erzähle.

7. Scha-Zi

Scha-Zi
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Ich muss leider den Namen meines Mannes annehmen - das war die Bedingung von ihm und daran ist es in den letzten Jahren gescheitert. Ich mache es mehr als ungern, weil er so einen "Allerwelts-Namen" hat, der eben sehr häufig ist und meiner nicht. Abgesehen davon kommt er aus Deutschland und ihn kennt man hier nicht so wirklich. Meine Familie - resp. auch mich allerdings durchaus. Ich bin nach wie vor nicht damit einverstanden, werde es aber nicht verhindern können. Die Hochzeit als solche ist mir aber irgendwie wichtiger. Werde mich wohl daran gewöhnen.

Doppelnamen will er nicht, passt auch nicht weil die Namen zu lang sind.....

8. Wölkchen23

Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

also, bei uns wird es definitiv auch ein gemeinsamer familienname - nämlich seiner.
    zum einen, weil wir auch so ein bisschen konservativ sind. außerdem hab ich schon als kleines mädchen "hochzeit" immer mit "neuer nachname" verbunden.
    na und dann ist es so, dass der nachname von meinem schatz mit ihm zusammen aussterben würde. von daher...

9. Ruethli88

Ruethli88
    Expand Collapse
    Guest

huhu :)

ich werd auch den namen meines zukünftigen annehmen!

gründe?! hm... also 1. habe ich heiraten schon immer mit einem neuen namen verbunden, 2. hat mein freund einen schönen nachnamen (wobei ich meinen auch gerne mag), 3. wären unsere namen für einen doppelnamen viiiiiiiiel zu lang, zumal ich schon einen doppelnamen als vorname habe :D , 4. weiß ich, dass es ihm wichtig ist, dass ich seinen namen annehme. also, eindeutig ;)

10. Twos

Twos
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

es wird wohl auch seiner werden. wobei ich da sehr hin und hergerissen bin, weil seiner auch eher der allerweltsname ist und meiner eher aussergwöhnlich. werde auch ständig drauf angesprochen"so ein toller name, wo kommt der denn her". tja, für mich stand auch immer fest den des mannes zu nehmen. meiner würde dann aber auch so langsam aussterben. hoffe ja vielleicht auch insgeheim das das geld des verarmten bauernadels noch mal auftausch ;). doppelname würd schon gehen, ist aber nicht grad elegant. ausserdem freu mich schon ein bisschen auf den tag an dem ich meinen neuen namen das erste mal benutzen darf.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...