Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Welches Brautkleid? Was gefällt euch am besten?

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#1
Hallo liebe andere Bräute. Ich will mein Brautkleid selber nähen und bin deshalb jetzt schon auf der Jagt nach einem passenden Schnittmuster. Mein absolutes Traumkleid war schon immer ein Petticoat, also wundert euch nicht über meine Auswahl. Schaut euch doch mal die Links hier unten an und sagt mir welches Kleid euch am besten gefällt. Natürlich müsst ihr euch die Kleider jeweils in weiß verstellen ;-)

Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
 

Calla

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
8.436
Zustimmungen
10
#2
Ich find variante 2 am schönsten, das wirkt auch für mein Auge am Festlichsten! ;)

Jetzt hab ich aber noch nen einwand bzw ne Frage ;)
Hast du schon mal so ein Kleid angehabt?? Und die zweite wäre, soll dein Brautkleid auch "kurz" werden??

Und wow das du das selber schneidern möchtest, ich würde mich das nicht trauen! ;)
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#3
Das hängt ganz stark davon ab, welcher Ausschnitt dir am besten steht - für manche ist V-Ausschnitt optimal, bei anderen sieht er furchtbar aus...
Ich würd also unbedingt vorher entsprechende Kleider oder wenigstens Oberteile und Röcke anprobieren bzw. vielleicht hast du ja auch schon Erfahrungen diesbezüglich?

(Ach, und ich wage kaum es zu sagen, muss aber, weil ich abergläubisch bin wie nichts Gutes - es soll ja angeblich Unglück bringen, wenn man sein Brautkleid selbst näht!)
 

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#4
Wow zu so später Stunde noch eine so schnelle Antwort- das ist echt toll. So ähnliche Kleidchen hab ich auch im Schrank hängen, allerdings lange nicht so festlich. Ja ich möchte es in etwa so kurz halten wie auf dem Bild. Also knapp übers Knie etwa wadenlang. Ich werde "nur" standesamtlich heiraten, ich finde zu diesem Anlass passt auch ein kürzeres Brautkleid ganz gut.
Ein Brautkleid selber nähen ist natürlich schon ein rießen Aufwand, aber ich hab ja noch ein ganzes Jahr Zeit. Außerdem ist meine Mutter Schneiderin, sie wird mir also hoffentlich etwas zur Hand gehen können. Mir gefällt die Vorstellung dass dieses Kleid etwas ist das ich gemeinsam mit meiner Mutter und hoffentlich auch mit Hilfe meiner Schwester als Gemeinschaftsprojekt herstelle.
 

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#5
Danke Fuchsi für den Tipp. ich werd mal verschiedene Ausschnitttypen ausprobieren. Im Moment tendiere ich auch eher zu Modell zwei wie Calla ja auch meinte.
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#6
Wow zu so später Stunde noch eine so schnelle Antwort- das ist echt toll.
Die zwei Schlaflosen wie immer zu Diensten! ;)

...ich muss übrigens eine Stimme für Variante 1 einwerfen - das ist etwas peppiger (nur meine sehr subjektive Meinung) und beim Standesamt darf man ruhig auch ein bisschen frech sein, finde ich. :D
 

Calla

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
8.436
Zustimmungen
10
#7
Die Idee ist wirklich schön! :D
Aber ich glaube es selber zu Schneidern ist noch schwieriger als eins von der "Stange" zu kaufen.
Weil ich denke ein Stoff auszusuchen und sich den dann als das Meisterwerk (was es sicher wird) sich vorzustellen wird bestimmt sehr schwer! Aber ich drück dir jetzt schonmal dafür die Daumen, das du den rperfekten Stoff für dich findest!
 

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#8
Tausend dank fürs Daumen drücken,das kann ich gut gebrauchen. Ich werde euch über mein Projekt auf dem Laufenden halten :D
 

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#9
Also ich finde ja Variante drei ( mit V-Ausschnitt) super süß und frech, die anderen beiden sind aber auf jeden Fall etwas festlicher. Variante zwei ist wunderschön, aber beim Nähen auch schwerer anzupassen weil ohne Träger. Das ist echt ein Dilemma.
 

balu

Moderator
Moderator
Registriert
7 Dezember 2009
Beiträge
910
Zustimmungen
2
#10
Ich stimme Fuchsi zu: probiere zuerst einmal, welcher Ausschnitt dir am besten steht.
ich war bei der Brautkleidanprobe völlig überrascht, wieviel der Ausschnitt zum Gesamtbild beiträgt und wie schnell sich 'mein' Ausschnitt rauskristallisiert hat.