Welches Standesamt?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Herbstbraut gestartet, 1 September 2014.

  1. Herbstbraut

    Herbstbraut
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    4 August 2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Habt ihr Tipps zur Auswahl des Standesamts? Nach welchen Kriterien habt ihr das Standesamt gewählt? Und was war euch bei der Trauung tatsächlich wichtig?

    Wir möchten uns ohne Gäste standesamtlich trauen lassen und anschließend in einem Hotel übernachten und an Tag 2 einen Wellness-Tag in der Therme genießen. Das Hotel und die Therme sind in einer Stadt ca. 1Std von unserem Wohnort entfernt. Die kirchliche Hochzeit wird später groß gefeiert. Nun müssen wir uns für ein Standesamt entschieden.

    Variante 1: Wir lassen uns vormittags in unserem Wohnort trauen in einem schönen alten Rathaus und fahren anschließend 1Std. zum Hotel in den anderen Ort, um dort den Rest des Tages und den Folgetag zu verbringen.
    Variante 2: Wir fahren zum Hotel, gehen in dem Ort zum Standesamt in einem nicht so schönen, modernen Rathaus mit einer sehr netten Standesbeamtin und spazieren anschließend durch den Ort zurück zum Hotel.

    Was bleibt euch von der Trauung in Erinnerung? Das Standesamt, das Trauzimmer, die (Worte der) Standesbeamten?
     
  2. BrautMia

    BrautMia
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    Hallo! Also uns war die Standesbeamtin egal, hauptsache uns traut wer, aber die Location war uns wichtig, daher haben wir das Trauzimmer im Schloss gewählt. Das blieb auch schön in Erinnerung, die Standesbeamtin war vorher nicht so nett, die Trauung trotzdem gut und wie die Tante da vorne war, wie gesagt uns egal^^ Man hat die schönen Bilder vom Trauzimmer im Herzen und auf den Fotos.
    Daher würde ich bei euch Variante 1 wählen, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr euch abholen lässt mit einem schönen Auto, oder ihr zum Hotel hin gebracht werdet? Weil du schreibst von Wellness und allem, klingt richtig toll, also kann man sich doch an dem Tag auch einmal gönnen gefahren zu werden, anstatt an so einem Tag noch angestrengt 1 Stunde zum Hotel zu fahren? Einfach mal richtig schön dann vollkommen entspannen, den Tag genießen und sich komplett verwöhnen lassen :)
     
  3. Joy

    Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

    Registriert:
    24 November 2013
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    181
    Wohnort:
    Bremen
    Hochzeit:
    02.05.2014
    Ursprünglich hatten wir eine freie Trauung geplant. Die standesamtliche Trauung wäre mir dann egal gewesen.
    Entschieden haben wir uns dann bei Besichtigung unserer Feier Location auch für eine besondere Standesamtliche Trauung, in einem besonderen Ambiente und einer besonderen Zeremonie.
    Eine freie Trauung gab es dann doch nicht.

    In Erinnerung geblieben ist mir hauptsächlich das Ambiente, dies zeigt sich ja auch auf den Fotos. An die Trauung selber kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern, außer dass ich weiß, sie war wunder schön. Aber an genaue Worte?...keine Ahnung.

    Von daher würde ich auch eher zu Variante 1 tendieren.
     
  4. Herbstbraut

    Herbstbraut
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    4 August 2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Danke für eure Antworten. Uns die 90km fahren zulassen scheidet aus. Das ist zu viel Aufwand oder zu teuer.
    Ich habe uns jetzt in dem weniger hübschen Standesamt einen Termin reserviert. Dafür machen wir uns den ganzen Tag um so schöner. Fotos vom Standesamt wird es kaum geben, die machen wir hinterher in der Natur.
     
  5. Emma1033

    Emma1033
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    13 Januar 2014
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    26
    Wohnort:
    in der nähe von Hannover
    Bei unserer Standesamtlichen muss ich immer daran denken das ich Schatzi den Ring an die falsche Hand gesteckt hab aber nur weil er mir die falsche Hand hingehalten halt...:LOL:
    Und das unsere Standesbeamtin total nett war und das ganze auch sehr persönlich gemacht hat.
    War die Standesbeamtin in Variante 1 nicht nett???
    Ich glaube ich würde auch Variante 1 nehmen.
    Man kann sich ja dann auch ein chices Auto übers Wochenende mieten und dann damit hinfahren...
     
  6. diamantdaniel

    diamantdaniel
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Herbstbraut,

    mit größter Wahrscheinlichkeit werden das die Bilder von eurer Trauung sein,
    die euch in euren Erinnerungen bleiben werden.

    Wenn Ihr einen Fotografen dabei habt, achtet darauf, dass das Standesamt hell genug beleuchtet ist.
    Daran denken viele Brautpaare nicht. Der Fotograf wird euch danken
    und Ihr werdet unvergessliche Bilder haben!

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  7. Herbstbraut

    Herbstbraut
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    4 August 2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Unsere Trauung im Standesamt war recht schlicht. Und uns völlig ausreichend. Der Tag drumherum war traumhaft schön. Davon haben wir viele selbstgeschossene Bilder und noch mehr gute Erinnerungen.

    Es waren einfach mein liebster Mann und ich, ein sonniger Herbsttag und eine unglaubliche Landschaft um uns herum.
     
  8. eva25

    eva25
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    19 Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wenn Ihr einen Fotografen dabei habt, würde ich auch die 1. Variante wählen. Die Idee mit dem Auto-mieten finde ich auch toll. Vll könnt ihr euch ja einen coolen Sportwagen mieten oder ein anderes besonderes Auto :)
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Welches Geschenk für Bruder ? Kaffee-Klatsch 25 März 2016
Welches Brautkleid mag euer Mann? Brautkleid & Co 13 Juli 2014
Welches Material hat(te) euer Brautkleid? Brautkleid & Co 9 August 2013
Welches Brautmodengeschäft Brautkleid & Co 1 Juli 2013
welches lied beim ja wort Die Trauung 6 Juni 2013
Welches Kleid findet ihr besser? Brautkleid & Co 24 April 2012
Hilfe welches Kleid sieht besser aus... Brautkleid & Co 3 März 2011
Welches Brautkleid? Was gefällt euch am besten? Brautkleid & Co 6 Juli 2010
Welches Kleid passt zu mir am besten? Brautkleid & Co 21 Februar 2010
Welches Datum in den Ring? Die Organisation 7 Februar 2010

Die Seite empfehlen