WICHTIG : Hochzeitstag-Ablauf

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Namü :) gestartet, 8 April 2012.

1. Namü :)

Namü :)
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo,
    ich wollte euch mal hier den Tagesablauf von unserem Hochzeitstag zeigen =)
    Vielleicht könnt ihr noch was verbessern ?

11:00 Aufstehen und Duschen
    112:00 Kommt die Friseurin
    13:00 Holt mein Vater mich mit der Kutsche abund wir fahren zum Schloss
    13:45 ( Schloss ) Standesamtliche Trauung im freien ( nur unsere Familien und enge Freunde sind dabei )
    14:45 Empfang von den anderen Gästen
    15:00 Die Feier ( findet auch im Schloss statt ) es gibt Kaffe und Kuchen ( Torte anschneiden )
    16:30 Umziehen für den Eröffnungstanz ( kurzes Kleid )
    17:00 Eröffnungstanz ( wir machen einen Überraschungstanz :.... Dirty Dancing )
    18:00 Hochzeitsspiele (Erkennungsspiel, Ballontanz)
    19:30 Essen ( Warm )
    00:00 Vater-Tochtertanz
    02:00 Mein MANN und ich verlassen die Feier, meine Schwester kümmert sich um die restlichen Gäste !
    02:10 Mein MANN und ich genießen die Hochzeitsnacht ;)

Veränderung sind Willkommen :)

2. peter

peter
    Expand Collapse
    Administrator
    Mitarbeiter Admin

Hi,
    ich finde den Zeitplan gerade zu Beginn ziemlich straff. Das heisst um 12 kommt die Friseurin, WENN sie um Punkt 12 kommt. Eine Stunde für Friseurin. Wie sieht es aus mit dem Brautkleid / Ankleidung? Plane immer einen "zeitlichen Sicherungspuffer" ein, es kann immer etwas außer Plan laufen.
    Ab 19.30 hingegen ist wiederum eine große Zeiteinheit dem Essen gewidmet. Hast Du während dieses Blocks noch etwas geplant? 4 1/2 Stunden sind lang und es könnte passieren, dass den Gästen irgendwann die Luft ausgeht.
    Aber wie auch immer: Es ist DEIN Tag und dieser Tag verläuft so, wie DU es dir wünscht:)

Liebe Grüße,
    Peter;)

3. Mautzi81

Mautzi81
    Expand Collapse
    Guest

Hallo namü,

Da muss ich Peter recht geben, das ist echt eng, also meine Frisur dauert länger habe morgens um 8.00uhr schon Termin für Frisör
    Danach im Brautmoden Laden Kleid anziehen
    Fotos schießen (hab ich bei Dir jetzt auch nicht gesehen ) macht ihr das garnicht?? Fotos mit dem Fotografen?
    Und um 14.00uhr ist Trauung ...
    Alles weitere hat keinen Terminplan bei mir
    Außer das es so um 15.00uhr Kaffee und Kuchen gibt
    Und um 19.00uhr Buffet und am Abend die Torte
    Den Rest lass ich auf mich zukommen, dass kann man zeitlich nicht genau planen weil Du ja nicht weißt
    Was deine Gäste für dich organisiert haben ;)

Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben

Lg Nicole

4. Happy11

Happy11
    Expand Collapse
    Guest

Also die Sache mit der Planung da bin ich planlos =)
    Ich dachte mir
    6:30Uhr/7 Uhr aufstehen frühstücken, duschen
    8 Uhr FriseurMake u, Anziehen
    945 Uhr Standesamt um 10 Uhr ist die Trauung
    1030 bis 11 Uhr Glückwünsche einplanen =)
    11 Uhr wieder umziehen
    12 Uhr Kirche
    Danach Sektempfang, Fotos
    15 Uhr Essen
    17 Uhr Spiele etc
    17 Uhr Kaffee und Kuchen
    Ab 17 Uhr wieder Feiern

Denke so oder so ähnlich wirds bei uns

5. BieneMaja

BieneMaja
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Liebe Namü,

ich schließe mich Peter und Mautzi an. Ich finde den Tagesablauf bis zum Abend hin sehr eng, mit viel zu wenig Spielraum. o_O Ich würde auch den Friseur viel früher einplanen, auch mehr Zeit, um dich fertig zu machen. Genieß diese aufregenden Stunden davor. Und Zeit für Fotos solltest du auch wirklich einplanen. Die find ich voll wichtig. ;)
    Dann machen wir es so, dass wir den Eröffnungstanz erst gegen 21 Uhr am Abend machen. Wir haben auch so gegn 15 Uhr Kaffee trinken, dann Zeit für Spiele und Unterhaltung. Ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle 2 Punkte austauschen: Kennenlernspiel gegen Eröffnungstanz. Mir kommt es komisch vor, dass ich schon 3 Stunden auf einer Hochzeit bin, Kaffeetrinken, Hochzeitstanz und dann erst lerne ich kennen, wer alles auf der Feier ist? Bis dahin würde ich mir entweder etwas fremd vorkommen (jenachdem, wen ich auch schon kenne) oder auf eigene Faust die anderen mir unbekannten Leute ansprechen, wer da wer ist. :D
    Auch finde ich eines sehr schade, wenn ihr den Eröffnungstanz so früh macht: du hast ja dein tolles Kleid nur sooo kurz an. Oder hast du vor, dich danach wieder ins Hochzeitsoutfit zu begeben? Das wird dann aber auch Zeit und Nerven kosten. ;)
    Ich hoffe, das war dir ein wenig hilfreich.

Ganz herzliche Grüße, Janny

6. MGP

MGP
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo liebe Namü,
    der Zeitablauf ist wirklich straff gesetzt. Gerade euer "Großer Tag" sollte doch nicht in Stress ausaten.
    Eine Stunde für den Friseur finde ich auch zu knapp! Hast du auch eine Visagistin? Oder macht das der Friseur?
    Dann benötigst du auf jeden Fall länger.
    Ich spreche aus Erfahrung ;) Fotografisch begleiten wir oft Brautpaare bereits beim ab dem Styling.
    Dies benötigt schon eine gewisse Zeit und soll ja auch viele Stunden halten.

Lieber den Tag etwas lockerer, also mit "Puffer" planen und sich entspannt durch den Tag treiben lassen, als einen zu eng gesteckten Zeitplan hinter her zu rennen, dann habt Ihr mehr von dem Tag.

Lasst ihr überhaupt Fotos machen? Dies steht nicht in deinem "Ablaufplan" ;) . Dies solltest du auf jeden einplanen. Sonst habt ihr nachher ja keine bildlichen Erinnerungen von eurem "schönsten Tag".

Ihr solltet euch auf jeden Fall nicht stressen lassen. Weder die Trauung noch die anschließende Feier geht nicht ohne euch los.Nachher werdet ihr merken, das der Tag wie ein Film an euch vorbeirauscht. Gerade dann ist es doch wichtig auch später noch einmal in einem schönen Album in Erinnerungen zu schwelgen :).

Ich wünsch euch noch viel Erfolg bei euren weiteren Planungen und viel Spaß.

LG
    Claudi

• Guter Beitrag Guter Beitrag x 1
  7. anja-celine

anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

Ja der Ablauf des Hochzeitstages.... Da hab ich auch noch Fragezeichen über dem Kopf. Vor allem da ich nicht weit was sich unsere Freunde überlegen.

Aber diesen Rahmen weiß ich schonmal:

ca. 8 uhr Friseur kommt vorbei und frisiert mich und 2 Freundinnen
    ca. 11:45 Fahr mit meinen Eltern zum Standesamt
    ca. 12:10 Treffen mit meinem Zukünftigen und den Gästen die bei der Trauung dabei sind vorm Standesamt
    12:30 uhr Trauung
    ca. 12:45 Sektempfang und Treffen mit den anderen Gästen
    ca. 13 - 14 uhr Fotos machen mit dem Trauzeugen von meinem Schatz als Fotograf
    ca. 14 uhr Treffen am Dorfhaus mit den Gästen, Eintreffen des DJ´s
    ca. 15 uhr Kaffetrinken und Kuchen essen
    ca. 19 uhr Abendessen
    ca. 22 Uhr Feuershow

Jetzt muss ich noch überlegen

- Wann einschneiden der Hoczeitstorte... Um 24 uhr? Oder nach dem Abendessen?
    - Wann der Eröffnungstanz? den lieber nach dem Abendessen?

LG

8. Unforgettable

Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

Hochzeit:
    06.08.2014
    Unsere Torte gibts wohlso gg 22 Uhr. Wenn wir nochmal Hunger haben ;)

9. Krümelkeks

Krümelkeks
    Expand Collapse
    verliebt, verlobt, verheiratet...

Hochzeit:
    04.05.2013
    wir haben unsere Hochzeitstorte um 24 Uhr angeschnitten. Das fand ich total gut dann war da nochmal ein kleiner Höhepunkt. Manche machen um Mitternacht noch die Schleierabnahme. Den Eröffnungstanz haben wir nach dem Abendessen gemacht. So ca. 20 Min. später. So konnten alle ein bisschen sacken lassen, und die Party konnte beginnen.

10. Krümelkeks

Krümelkeks
    Expand Collapse
    verliebt, verlobt, verheiratet...

Hochzeit:
    04.05.2013
    als Brautpaar hat man auf seiner Hochzeit keinen Hunger :)

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...