Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Wie groß sollte das Zelt sein?

dudlmudl

Neu hier
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#1
Hallöle,

heiraten im Sommer in einem Zelt. Jetzt haben wir aber das Problem, dass wir nicht wissen, wie groß das Zelt sein sollte.
Wir sind zum Essen ca. 120 Erwachsene + 20 Kinder.
Abends dann ca. 160 Leute.
Am Zelt ist eine Gasstätte, so dass wohl so gut wie alles Logistik in der Wirtschaft ist.
Also nur Gäste, DJ, Tanzfläche. Hab ich noch was vergessen?

Wäre echt super Dankbar für einen Tip.

Gruß
 

Odie

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
9 September 2006
Beiträge
1.921
Zustimmungen
0
#2
Hallo und Willkommen hier bei uns !

Ich habe leider keine Ahnung wieviel Platz man benötigt.... Aber kannst du nicht in der Gaststätte mal nachfragen was die so für Erfahrungswerte haben ?

LG
 

Steph

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
1.192
Zustimmungen
0
#3
hallo Dudlmudl,
willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
wie wollt ihr denn eure Tische stellen? Kleine Einzeltische, großes "U", ... macht ja auch immer einen Unterschied. Außerdem solltest du dir überlegen, wieviel Tanzfläche du haben möchtest. 160 Gäste ist ja doch eine stattliche Menge - wieviele Tanzbären sind denn da dabei?
(auf deiner Auflistung fehlt noch das Buffet, falls ihr eines habt - ansonsten fällt mir spontan jetzt nix ein, was du vergessen haben könntest)

Bei uns sieht's von der Planung her so aus:
Wir planen für unsere 80 Gäste einen 125qm-Saal. Ist mit Sicherheit etwas größer, als es eigentlich nötig wäre, aber wir wollen halt ein riesiges "U" machen, mit einer "Gaukler-Fläche" in der Mitte. Und wir wollen eine extra Tanzfläche machen (am Rand, wegen der Beschallung) - brauchen also 2 "Freiflächen", womit sich die Größe wieder relativiert.
Alternative wäre für uns z.B. ein 105qm-Raum, den ich persönlich aber erst nehmen möchte, wenn die Gästezahl unter 60 Personen sinkt.
Ich denke mir nämlich immer, dass man lieber etwas mehr Platz haben sollte, als zu wenig - auf der Hochzeit meines Cousins war das unmöglich, der Raum war vielleicht 50qm groß, mit 2 Tafeln. Tanzfläche und DJ waren draußen, aber ich fand's trotzdem viel zu eng für 50 Gäste!

Jetzt hab ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter geholfen, aber es gibt ja noch genügend andere schlaue Mädels hier, dies bestimmt besser wissen. :D
(was haltet ihr eigentlich von der Formel: 1qm pro Person (Stuhl + Tisch) + Zuschlag je nach Bestuhlung (z.B. Gang bei Reihenbestuhlung...) + Tanzfläche + Buffetfläche + .... (ist mir grad so in den Sinn gekommen, dass das so in der Art bei uns wäre))

Ich hoffe, wir hören noch ein wenig was von dir! Viel Spass beim Planen.

Lieber Gruß,
Stephanie
 

Kerstin

Wohnt hier...
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
267
Zustimmungen
1
#4
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eine genaue Quadratmeterzahl kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber die Leute beim Zeltverleih können darüber sicherlich genaue Angaben machen, wie groß das Zelt für alles sein muss.
Ansonsten finde ich die Rechnung von Steph sehr realistisch.

LG,
Kerstin :)
 
Registriert
21 März 2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#5
Zitat von dudlmudl:
Hallöle,

heiraten im Sommer in einem Zelt. Jetzt haben wir aber das Problem, dass wir nicht wissen, wie groß das Zelt sein sollte.
Wir sind zum Essen ca. 120 Erwachsene + 20 Kinder.
Abends dann ca. 160 Leute.
Am Zelt ist eine Gasstätte, so dass wohl so gut wie alles Logistik in der Wirtschaft ist.
Also nur Gäste, DJ, Tanzfläche. Hab ich noch was vergessen?

Wäre echt super Dankbar für einen Tip.

Gruß
Ich gehe mal davon aus, daß ein Zelt von 120 bis 150 qm Größe für die Anzahl der von dir eingeladenen Gäste reichen wird.

Grüßle
Web-Scout
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
 

Yvonne

Wohnt hier...
Registriert
7 November 2006
Beiträge
277
Zustimmungen
0
#6
Es gibt doch auch so Festzelte wie fürs Schützenfest, denke mal das da doch wohl soviel Leute reinpassen sollten.