Wie groß sollten die Tische sein?

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von balu gestartet, 26 Juli 2010.

1. balu

balu
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Ihr Lieben,

die Tische in unserem Restaurant sind nur 70cm tief.

Sehr wahrscheinlich werden wir 12'er Tische machen und haben jetzt die Wahl zwischen folgenden Optionen:
    - schmale Tischgruppe: 70 x 270
    - breite Tischgruppe: 140 x 270

Was würdet ihr bevorzugen und warum?
    Ich lasse euch erstmal reden, meine Argumente gibt's später :)

2. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Spontan hätte ich gesagt, 140 * 270, weil es dann eher eine Tischgruppe ergibt. 70 * 270 ist ja eher eine "Reihe". Andererseits hat das schmal-lange bestimmt auch Vorteile, da man etwas enger zusammensitzt und nicht nur mit seinen direkten Nachbarn, sondern auch mit dem Gegenüber kommunizieren kann.

Nachteil: 70 cm sind schon ganz schön schmal, ist dann genug Platz zum Essen und für Tischdeko, Teller, Gläser, Besteck, ohne dass man sich beengt fühlt?

3. Planerin2010

Planerin2010
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Gruppiere die schmalen Tische doch: immer zwei zusammen und dann mehrere Leute ringsrum setzen.
    Wenn du die Tische zusammenstellst, brauchst du auch nicht so viel Dekomaterial, sondern z.B. nur ein größeres Blumengesteck in der Mitte.

4. ~Rockprinsessa~

~Rockprinsessa~
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Ich würde mich für die breitere Variante entscheiden, damit zum einen jeder genügend Platz zum essen hat und zu anderen noch genug Platz für die Deko da ist.

5. balu

balu
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

wenn wir die Tische zusammenstellen, landen wir bei der breiten Variante ;) : 1,40 x 2,70

6. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Was ist denn Dein Favorit und mit welchen Argumenten, balu?
    Stimmt, die Tischdeko ist auch noch ein Faktor, in unserem Fall waren Reihentische nämlich aus dem Grund besser, dass die Deko, die wir uns ausgedacht hatten, besser auf schmal lange Tische passt.

7. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

also 70 cm sind doch recht wenig... gerade, wenn noch deko auf die tische soll. Auch wird es mit der schmalen variante wohl eher aussehen wie tischreihen und nicht wie tischgruppen. Ich bin für die braite variante

8. balu

balu
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Also unsere Tischdeko sieht ja eigentlich ein Sizoband in ca. 30cm Breite mit verschiedenen Gläsern mit Blumen vor.
    Bei 70cm-Tischen ginge das Band völlig unter und auch die Deko ist schwierig unterzubringen. Es ist halt wirklich sehr schmal, mit Tellern und Gläsern ist der Tisch fast voll.
    Positiv ist der geringe Abstand zu den Tischnachbarn und wir haben eine größere Tanzfläche im Saal.

Bei 1,40m-Tischen ist der Gegenüber wahnsinnig weit weg, dafür haben wir ordentlich Platz für die Deko, Getränke usw. ;)
    Zum Tanzen könnte der Kindertisch weggeräumt werden falls es überhaupt end wird.

Ach ich bin mir ziemlich unschlüssig, wären die Tische 10cm breiter, wäre alles kein Problem.
    Mein Favorit hat sich noch nicht rauskristallisiert, ich schwanke stündlich. Vielleicht decke ich heute Abend doch nochmal für 6 Personen probeweise ein, der große Tisch wird dann halt auf dem Boden simuliert :).

Gebt mal bitte weiter Argumente ab :D

9. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

und wenn du breite tische machst und dann an die 1,40 langen seiten auch leute setzt??? also quasi an die kopfenden der tische. Dann braucht ihr nicht ganz so viele tische und habt evtl doch etwas mehr platz für die tanzfläche.

10. balu

balu
    Expand Collapse
    Moderator
    Moderator

Die sind da schon mit eingeplant, vielleicht sollte ich mal ne Zeichnung hochladen ;)

EDIT: hilft das zum besseren Vorstellen?

breite Tische
    .....O..O..O..O..O
    O I------------------I O
    O I------------------I O
    .....O..O..O..O..O

schmale Tische
    .....O..O..O..O..O
    O I------------------I O
    .....O..O..O..O..O

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...