Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Wie läuft es bei euch im Standesamt ab?

Coleoptera

Experten-Anwärter(in)
Registriert
25 März 2011
Beiträge
370
Zustimmungen
0
#1
Juhu!

Ich frage mich schon eine Weile, wie es im Standesamt abläuft bzw wie ihr euch den Ablauf vorstellt?!
Wie bei so vielen Dingen bin ich auch hier irgendwie planlos.

Danke schonmal..

Coleoptera
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#2
unsere Standesbeamtin hat gesagt, das ganze dauert sieben Minuten... für mehr als zweimal JA und die Unterschriften ist da denke ich nicht unterzubringen... Darum kann ich dir da wahrscheinlich keinen sinnvollen Rat geben
 

isasterne

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
16 März 2011
Beiträge
950
Zustimmungen
0
#3
Also bei uns war es so,daß wir vorher die Ausweise der Trauzeugen abgeben mußten und der Standesbamte hat alle Papiere vorbereitet,dann sind wir alle zusammen reingegangen mit den Gästen.Es wurde Musik gespielt und der Standesbeamte hat eine Rede gehalten die wirklich schön war.Danach mußten alle aufstehen für das JA-Wort,Ringtausch,mehrere Unterschriften mit neuem Namen inkl.Trauzeugen,alten Ausweis abgeben,neuenAusweis bekommen und Übergabe des Stammbuches.Zum Schluß hat er uns gratuliert und ´Aus die Maus´.
Draußen gab es dann den Sektempfang.Das Ganze hat ca. 20-30Min. gedauert.
 

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
4.099
Zustimmungen
0
#4
Mach ihr keine Angst, ihr wolltet doch das "Kurzprogramm" ;)

Bei uns wird alles ein bisschen umfangreicher

- Einmarsch mit Musik
- Hinführung Standesbeamtin
- Traukerze anzünden (inkl Gedicht verlesen)
- Trauung
- TZ singt
- Auszug, Gratulation ...

Wir haben insg. 45 min, aber wir das letzte Paar in der Mühle sind, könnten wir uns vor der Tür Zeit lassen.

Ach ja, wir haben auch noch eine Dollmetscherin, die die wichtigsten Passagen für die italienischen Gäste zusammenfasst und übersetzt.
Es hängt vieles von euren wünschen und dem Standesamt ab.
 

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
4.099
Zustimmungen
0
#7
Wobei ich gerade gar nicht weiß, wie oft Coleopetera heiratet ;)
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#8
Wer heiratet am häufigsten... Wie sich das anhört! :00008353:
 

Coleoptera

Experten-Anwärter(in)
Registriert
25 März 2011
Beiträge
370
Zustimmungen
0
#10
Ich heirate nur standesamtlich..
Wir müssen also vorher wirklich erstmal alleine rein wegen der unterlagen und der ausweise unserer TZ??
Wie unromantisch..