Wie zieht ihr aus der Kirche aus? Wo die Gratulationen?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Adelheid80 gestartet, 24 Januar 2010.

  1. Adelheid80

    Adelheid80
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    20 Juli 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Raabs/Thaya Umgebung
    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage:
    Wie zieht ihr aus der Kirche aus?

    Es ist ja gar nicht so einfach. Ich würde am Liebsten nach dem Schlusslied ausziehen. Aber: Die Trauzeugen sollten ja noch unterschreiben bzw. macht man ja gerne noch ein oder mehrere Bilder in der Kirche (was ja auch nicht schlecht wäre). Und die Gratulationen draußen?

    Wie hört sich das an, wenn man es so ins Kirchenheft reinschreibt?? :em16:

    Schlusssegen
    Schlusslied
    Unterschreiben der Trauzeugen am Altar
    Auszug
    Gratulation
    (bei Schönwetter vor der Kirche)
    Danke für eure Hilfe :em3200:!
     
  2. ninanina89

    ninanina89
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Stromberg
    in der kirche müssen trauzeugen nichts unterschreiben so viel ich weiß...
    kenne es nur so das nach der kirche und nach dem auszug gratuliert...
    schreib es ruhig rein ins kirchenheft#
     
  3. Shehinez

    Shehinez
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    18 August 2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Wohnort:
    Mühltal bei darmstadt
    Also bei den Katholiken müssen die Trauzeugen unterschreiben, ich glaube, dass der Pfarrer irgendwas davon erzählt hat.
    Wir würden am liebsten nach dem Schlusslied ausziehen, weil es "O Happy Day" ist und wir es ganz gern noch hören würden.
    Draußen soll es dann die Gratulationen geben. Aber anders kenne ich das auch nicht :)
     
  4. stine_85

    stine_85
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    6 April 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Dinkelsbühl
    Das kannst du ruhig so ins Kirchenheft schreiben. Find ich gut, so als kleiner Anhaltspunkt was noch alles kommt.
    Das mit dem Unterschreiben der Trauzeugen gefällt mir gut, dass werd ich auch aufnehmen...
     
  5. Sunshine

    Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

    die gratulationen würd ich jetzt nicht eigens erwähnen, aber sonst vom ablauf her hatten wir es etwa genauso und haben dann vor der kirchentür (noch innerhalb der Friedhofsmauern) die gratulationen entgegengenommen. war echt schön :)
     
  6. Streifenhörnchen

    Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    15 April 2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    1
    Man kann sonst auch dem Pfarrer sagen, dass er ansagt, wie das Ende des Gottesdienstes genau ablaufen soll, ob die Leute noch sitzen bleiben sollen oder schon aufstehen / rausgehen usw.
     
  7. Glöckchen79

    Glöckchen79
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    19 Oktober 2009
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Bayern/Franken

    Ich würde es nicht reinschreiben;)

    Das Auswerfen danch und das mögl. Gratulieren ist normal denke ich(Vereine und co/)

    Wir schreiben das nicht rein, wo, was wann..Sonnst steht die Gemeinde vor der Tür.


    Mein Mann meint, uns gartuliert keiner, (er ist drei Vereinen) da kommt auch keiner,
    eigentlich sind wir völlig unintressant.

    Sind ja schon lange "verh.":em16:
     
  8. Adelheid80

    Adelheid80
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    20 Juli 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Raabs/Thaya Umgebung
    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Bei uns ist es in den letzten Jahren schon oft vorgekommen, dass alle in der Kirche gratuliert haben. Ob du willst oder nicht - wenn alle dastehen gehts ja gar nimmer anders - deswegen werd ichs wahrscheinlich reinschreiben.
    mit unserem pfarrer muss ich das ganze erst besprechen, nachdem dieser noch nicht so lange bei uns (ist ein Inder) ist und es wahrscheinlich seine erste trauung bei uns ist, möchte ich das ganze für mich mal geklärt haben.

    schönen tag auch allen!
     
  9. Pfiff75

    Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind dann irgendwann, als der Pfarrer mit seinem Gerede fertig war (fragt mich jetzt bloß nicht nach dem genauen Ablauf, hab in der Kirche doch nicht mal die Blumendeko mitbekommen ...) hinter dem Pastor hinterher aus der Kirche beim Orgelspiel rausgegangen und die Gäste standen in der Zeit an ihren Plätzen in den Kirchenbänken. Die Gäste, voran die FAmilie, ist dann hinter uns aus der Kirche gekommen und gratuliert wurde dann draußen vor der Kirche.
     
  10. Krissie

    Krissie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 September 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Flensburg
    Ich würde ganz spontan sagen, dass es genauso abläuft.
    Erst rausgehen und dann gratulieren. Bin doch schon fleißig am Lied für den Auszug zu suchen.
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Was zieht man an bei der standesamtlichen Hochzeit wenn man etwas fülliger ist Brautkleid & Co 11 Oktober 2011
Was zieht Ihr Eurem/Euren Kind/ern bei der Hochzeit an? Kaffee-Klatsch 3 Februar 2009
Noten für Kirchenheft zu Heilig ist Gott der Herr Die Trauung 24 August 2017
Was für eine Trauung habt ihr für die Kirche gewählt? Die Trauung 8 Juli 2014
Kirchendeko und oder Standesamt Blumen und Hochzeitsdeko 27 Mai 2014
Kirchenheft Die Trauung 8 Mai 2014
GEMA & Kirchenhefte Kaffee-Klatsch 4 April 2014
Ringübergabe (in der Kirche) Die Trauung 20 Januar 2014
Suche Tischdeko/Kirchendeko in "lila/flieder" Hochzeitsforum-Kleinanzeigen 15 Januar 2014
Was macht man nach der Kirche? Die Hochzeitsfeier 16 Juli 2013

Die Seite empfehlen