Zweite Ehe !

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Odie gestartet, 12 September 2006.

  1. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Allerseits !

    Ist unter euch noch jemand der zum 2. Mal heiratet bzw. es schon zum 2.Mal gewagt hat ?

    Ich bin immer am Schwanken in welcher Größenordnung wir feiern wollen und wie wir es gestalten wollen.

    Definitiv wird nur auf dem Standesamt geheiratet. Das steht schon mal fest.

    Angedacht haben wir danach mit der Familie Essen zu gehen und abends einen Sektempfang für alle Freunde und entfernteren Verwandten zu geben. Da unsere Budget nicht allzu üppig ist, planen wir den Empfang bei uns zuhause. Bei gutem Wetter haben wir auch den Garten zur Verfügung. Bei mittelprächtigem Wetter evtl.mit Zelt !?!

    Kurzfristig haben wir daran gedacht nur mit den direkten Verwandten zu feiern, aber das war dann doch nicht so die beste Idee.
    Wir möchten ja auch unsere Freunde daran teilhaben lassen.

    Im Bekanntenkreis haben wir eine "kleine" 2. Hochzeit gehabt, ganz ohne Freunde und eine "große" 2.Hochzeit mit Partycharakter.

    Jeder fand seinen Weg natürlich toll. Hilft uns nicht weiter :?

    Naja. Ich glaube (Während ich hier schreibe wird es mir immer klarer) , dass die Idee mit dem Empfang gut ist. Es ist ein Mittelweg . Nicht zu groß und auch nicht zu klein.

    Trotzdem könnt ihr mir gerne noch eure Meinungen mitteilen, vielleicht überlegen wir uns es ja noch anders.

    Nur gut, dass wir noch einige Monate Zeit haben.....
     
  2. skywalker24

    skywalker24
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    euskirchen
    2. hochzeit

    :D
    hi,

    für uns beide ist es auch die zweite ehe. wir halten es so, dass wir in einem ganz kleinen rahmen feiern werden, da wir beide unsere großen parties schon hatten und wir das beide auch nicht für so wichtig erachten.

    wir sind insgesamt zu sechst (trauzeugen eingeschlossen). dafür feiern wir allerdings auch wirklich richtig festlich, d.h. wir haben das wirklich bis ins detail durchgeplant, weil wir es zwar klein, aber fein haben wollen. ich kenne übrigens viele, die so denken wie ich. meine freundin ist am freitag dran - bei ihr ist es genauso.

    wenn wir unser fest hinter uns haben, werden wir irgendwann im frühjahr eine schöne party feiern. sozusagen als entschädigung für diejenigen, die nicht mit eingeladen wurden.

    :wink: liebe grüße
     
  3. Hochzeitsplaner

    Hochzeitsplaner
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

    Registriert:
    29 Mai 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Stuttgart
    obwohl ich nicht sagen würde, dass eine 2. Hochzeit generell nur klein gefeiert werden soll. Oft sind das die größten Feste.
     
  4. Hochzeitsplaner

    Hochzeitsplaner
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

    Registriert:
    29 Mai 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Stuttgart
    Obwohl ich nicht sagen würde, dass eine 2. Hochzeit generell nur klein gefeiert werden soll. Oft sind das die größten Feste.
     
  5. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Sehe ich ja auch so.

    Deshalb ja unsere Idee mit dem Sektempfang.

    Ist dann der Kompromiß mit relativ vielen Gästen und doch nicht zu groß.

    Letztendlich feiert ja eh jeder wie er möchte, aber wir sind für Ideen und Anregungen immer offen.

    So ganz klein ist für uns auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

    Ich hoffe aber skywalker24 hält uns auf dem Laufenden darüber wie die kleine Hochzeit war und ob es im Nachhinein noch den Vorstellungen entsprochen hat.

    Ich wünsche den beiden jedenfalls alles Gute und viel Glück für den zweiten Versuch !
     
  6. Harry Flatt-Heckert

    Harry Flatt-Heckert
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    22 August 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Hannover
    Hallo,

    ich bin auch bereits zum zweiten Mal verheiratet - und das sehr glücklich!
    Wir haben dieses Fest ganz bewußt auch nicht als kleine, halb versteckte, sondern als ganz große Party gefeiert. Und zwar aus folgendem Grund:

    Als ich das erste Mal geheiratet habe, habe ich das aus Liebe und Überzeugung getan und wir haben das entsprechend gefeiert. Nun ist diese Ehe allerdings gescheitert. Das Scheitern - oder besser die Möglichkeit dazu - liegt nun einmal mit in der Natur des Menschen.

    Dann habe ich das große Glück gehabt, nocheinmal einen Menschen zu treffen, mit dem ich mein ganzes Leben teilen möchte. Dieses Geschenk der Liebe wollten wir eben auch entsprechend feiern und viele Menschen an diesem Glück teilhaben lassen. Unser Trauspruch lautet übrigens:

    "Siehe, das Alte ist vergangen. Ich mache alles neu!" :wink:

    Gruß
    Harry - (Im Hochzeitsforum einloggen, um diesen Link zu sehen...)
     
  7. skywalker24

    skywalker24
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    euskirchen
    :wink:

    das ist richtig, klein muss es nicht sein. wir beide wollten das aber bewusst so, weil uns BEIDEN das "erste mal" in seiner form ziemlich auf den geist gegangen ist.

    wir wollen ein fest für uns. auch wir haben eine hochzeitstorte, einen sektempfang, ein tolles menue - aber eben nur für eine handvoll leute. wir gestalten unsere zweite hochzeit nach dem motto "klein, aber fein". die größere party gibts dann hinterher mit bezug unseres eigenheims im frühjahr. dann sollen die anderen mitfeiern dürfen. aber dann haben wir den eigentlichen "feiercharakter" schon wieder abgeschwächt, weil die party in kombination mit der einweihung stattfinden soll.

    der spruch ist übrigens klasse. kann mir jemand mit einem tollen spruch fürs standesamt weiterhelfen ? ich habe da nämlich überhaupt so gar keine idee.....
    danke schonmal im voraus..... :D
     
  8. skywalker24

    skywalker24
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    euskirchen
    @odie: :wink:

    danke für die guten wünsche im vorfeld. klar halte ich euch auf dem laufenden.

    ich finde es immer wieder schön zu lesen/zu hören, dass das weitverbreitete urteil "ich heirate NIE WIEDER" doch eher seltener anwendung findet.

    was irgendwann mal nicht gut gelaufen ist, muss beim zweiten mal doch nicht genauso schieflaufen. schließlich lernen wird doch aus unseren fehlern (...hoffe ich...), dann sollte es doch wohl zu schaffen sein.

    habt ihr denn schon vorstellungen, wie ihr eure feier gestalten wollt ?

    wir waren zuhause drei mädels - und alle drei hatten eine andere hochzeitsfeier. das war vielleicht lustig. während ich (die älteste) eine mega-hochzeitsparty gefeiert hat, hatte die mittlere schwester das volle programm (morgens standesamt, nachmittags kirche), die jüngste schwester begnügte sich mit standesamt, einem sektempfang und anschließender grillfete in der grillhütte. aber jede hochzeit hatte ihren reiz. so sieht man, wie unterschiedlich schwestern sind

    :wink: :wink:
     
  9. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Skywalker !

    Wir planen vormittags Standesamt mit Eltern und Geschwistern. Anschließend dann nett Essen gehen.

    Abends haben wir die Vorstellung von einem Sektempfang bei uns zu Hause ( hoffen auf gutes Wetter, damit wir den Garten mitnutzen können :wink: ).
    Alle unsere Freunde sollen dann daran teilhaben können....

    Wir sind jedenfalls auch nicht gegen die Ehe trotz der gescheiterten Versuche. Fast alle Bekannten die geschieden sind haben einen 2.Versuch
    gewagt oder planen es zumindest für die Zukunft.

    Im ersten Moment sagt fast jeder : Nie wieder !

    Bis einem dann doch der Traumpartner über den Weg läuft.....

    Ich hoffe jedenfalls auch, dass wir aus den Fehlern gelernt haben und glaube, dass es dieses Mal bis zum Ende unserer Tage hält.

    :D
     
  10. Siana

    Siana
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    21 Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Bremen
    Hallo,
    ich finde es irgendwie doof, dass die Größe der Hochzeit daran festgelegt wird, wie oft man bereits geheiratet hat. Liebt man den zweiten Partner auch weniger als den Ersten? :?

    Liebe Grüße,
    Sia
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Auf zur zweiten Runde! ;0) Ich bin neu im Hochzeitsforum... 13 Juli 2010
... und der zweite folgt sogleich. Meine Hochzeitserfahrungen 16 Mai 2010
Einen schönen zweiten Advent+Nikolaus Kaffee-Klatsch 6 Dezember 2008

Die Seite empfehlen